吉里吉里 2 / KAG 3 ~ Deutsch

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, automatische Eingaben zu erkennen und zu unterbinden.
Smilies
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek: :Engel1: ^^ :Blume: :Joggen: :Kuss: :Engel2:
Mehr Smilies anzeigen
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: 吉里吉里 2 / KAG 3 ~ Deutsch

吉里吉里 2 / KAG 3 ~ Deutsch

Beitrag von デニス » 17. April 2012 23:01

Zugegeben: Für die Mitglieder von Nash's Novelgruppe ist das eh' nichts neues, aber ich denke, es ist besser das hier zu posten
anstatt das es auf meiner Hinterlandsdomain vergammelt.


BildWas ist 吉里吉里 2?

吉里吉里 2 (Romaji: KiriKiri 2) ist ein äußerst leistungsfähiger Interpreter für die Scriptsprache TJS (vmtl.: T-Javascript).
Er ist in der Programmiersprache C++ geschrieben und wird vom japanischen Entwickler D.Wee und einigen weiteren entwickelt.
Der korrekte Name von "KiriKiri" ist TVP (T-Visual Presenter). Das Programm ist Opensource und steht unter der GNU/GPL 2.

BildWas ist KAG 3?

KAG 3 bedeutet "KiriKiri Adventure Game System" und ist grobgenommen ein in TJS geschriebenes Programm, welches die
Grundlage zum entwickeln von novelartigen Spielen auf Basis von KiriKiri darstellt. KAG lässt sich über eine spezielle Art von Befehlen welche "Tags"
genannt werden steuern. Das KiriKiri/KAG-Bundle wird sehr oft von kommerziellen japanischen Novelspiele-Unternehmen die
sich auf das Genre "Eroge" konzentriert haben und in letzter Zeit auch vermehrt von Doujin-Zirkeln benutzt.

Ein besonderer Vorteil der sich hier bietet ist, dass man das KAG mit Hilfe der Scriptsprache TJS
beliebig seinen Bedürfnissen anpassen kann - was aufgrund des Umfangreichtums der Tags allerdings keinesfalls ein muss ist.

BildWas ist TJS?

TJS ist eine objektorientierte Scriptsprache.
Anwendungen, welche in der Scriptsprache TJS geschrieben sind, können AUSSCHLIEßLICH vom KiriKiri-Interpreter ausgeführt werden.
Das bekannteste Programm welches in TJS geschrieben ist, ist das eben erwähnte "KiriKiri Adventure Game System".
Natürlich kann auch jede andere erdenkliche Anwendung in TJS geschrieben werden.

----------------------------------------------------------------
Bild Bild
----------------------------------------------------------------

Wie ich am Anfang schon andeutete, möchte unsere sechsköpfige Novelgruppe für unser erstes Novelprojekt "Byoyomi no Shi"
dieses Programm benutzen. Doch warum ausgerechnet dieses Programm? Und auf was möchte ich eigentlich hinaus?

Zunächsteinmal sehen wir (das bedeutet ich und Yukari) gewisse Vorzüge in dieser "Engine" welche wir auch
in Zukunft gerne dieser Community bereitstellen werden. Zum anderen steckt dahinter der Wille der deutschen Szene etwas auf die Sprünge zu helfen
und zuguterletzt ist es auch meine Neugier als Entwickler und mit solchen Programmen zu arbeiten.
Es gibt Menschen die würden, wenn man sie fragen würde: "Was findest du an Japan so exotisch?" mit sicherheit Dinge wie Schrift, Sprache oder Religion aufzählen - ich würde wahrscheinlich genauso antworten, nur das ich noch "Japanische Software-Produkte" erwähnen würde ^_^

Ich arbeite derzeit ganz gezielt auf eine deutsche SDK hin, welche weitgehenst vom Aufbau her 1:1 zur original japanischen darstehen soll.
Geplant ist neben dem übersetzen des beiliegenden Einführungsspiels, eine Übersetzung aller beiliegenden Textdateien (Readme etc.),
eine Übersetzung aller Error- und Debugmeldungen, die Übersetzung aller Kommentare in den wichtigsten KAG-Systemdateien und die
Übersetzung des Interfaces aller beiliegenden Tools und des Interpreters selbst.

Das sind natürlich alles große Ziele, aber in dem Tempo in dem ich bisher vorankomme, bin ich trotz aktuellem Prüfungsstress optimistisch das dass Meiste in ein paar Monaten noch vor oder nach der Veröffentlichung unseres Novelspieles fertig sein sollte.

Eine recht umfangreiche Sammlung an Informationen zu KiriKiri 2/KAG 3 (eigentlich 80% der gesammten offizellen KiriKiri 2 und KAG 3-Dokumentation zusammen) finden sich in diesem von mir verfassten Dokument welches von mir jedoch noch stetig erweitert wird. Es umfasst alle Grundlagen zu KiriKiri 2 und zu KAG 3 und sollte eigentlich schon ausreichend sein, um einfache Spiele damit zu erstellen:

http://eroge.kamiro.eu/docs/manual.html

Zeitgleich zur Veröffentlichung der SDK wird eine (weitgehenst vollständige) Liste aller 160 Tags mit allen dazugehörigen Attributen und Werten
(wahrscheinlich in Wiki-Form) veröffentlicht werden.

Was ich noch mehr über KiriKiri 2/KAG 3 informieren möchte, der kann folgende Webseiten aufsuchen:

http://kikyou.info/tvp/ - Offizieller Webseite von KiriKiri
http://www.kirikiri.info/ - Japanische Fanseite zu KiriKiri (leider nicht mehr aktuell)

Folgende Unternehmen/Doujin-Zirkel nutzen KiriKiri:

Alcot
ALcot Honey Comb
Parasol
Yuzusoft
Type Moon
... und noch viele, viele, viele mehr ...

Nach oben

cron