Abend Tor, ich hoffe ich trete hier niemanden gegen sein schienbein wenn ich mal meine meinung über das buch kundtue.
Als aller erstes will ich anmerken das ich des spiel auch selber immer noch spielen.. (naja ansatzweise).
Ich muss darauf hinweisen das die meinungen die ich von mir gebe wahrscheinlich massiv subjectiv sind aber ich hoffe ihr könnt sie verstehen.Ich habe diese spiel sehr gemocht
zu classic + BC - zeiten alles was danach kam.. naja...
Also als allererstens finde ich das du des wirklich ein wenig zu harsch nimmst mit der WoW sucht (ich meine direkt WoW sucht nicht die PC-sucht).
soo den mal zu ein paar zitaten in deinem buch :
Man merkt deutlich das dass Spiel absichtlich so aufgebaut wurde das ein Suchtverhalten eben möglichst entsteht
- Stimme ich seit WotlK nicht mehr zu da die "masse" an zeit die dafür notwendig ist um tränke/buffood zu farmen massiv heruntergesetzt wurde.
bzw mann muss es ja nichteinnmal merh tun.
- Die boss/raid encounter waren zu class/bc zeiten härter und damit waren die zeiten in den raids länger.
- Das spiel zu ist sehr auf causual getrimmt:
- automatische gruppen suche (am besten nix merh sagen durchrushen und klappe halten)
- tanks haben zu viele AE effecte (der schlimmste fehler den WoW je begangen hatt)
- healer müssen zu viele aufgaben erledigen (resultiert aus den änderungen in Wotlk)
- auch heroic mobs sind nicht merh anspruchsvoll ( Wer die aggro hatt ist ja egal.. hält ja jeder fast alles aus)
- grafikeffekte zu hoch geschraubt um nicht vorhandenes gameplay zu überdecken (viel zu Viele AE effecte)
- ect.. einem alten krieger tank würde noch sehr viel einfallen aber ich lass es mal lieber
-> alles in allem wurde das spiel massiv in richtig causual geschnitten und somit ist auch durch LFR eine begebenhei erschienen die mann..
"Schnell LFR dann wider raus und morgen langweilen" nennen kann.(kaum suchtpotenzial).
Nur das nach 5 Jahren das Spiel aber eben auch 5 Jahre lang weiter geschrieben wurde und 5 Jahre lang ununterbrochen weiter programmiert wurde.Deshalb ist es endlos - bietet aber dennoch ständig Anreiz.
- Bin ich nicht der meinung ganz einfach weil der "Anreiz" des spielens schon immer die items bzw sets waren die mann sich erarbeitet hatte bzw die mann an anderen charakteren geshen hatt und sich den doch mal gesagt hatt "Da will ich auch mal hin".Dieser anreiz ist leider seit dem Wotlk downpatching so gut wie verschwunden, mann muss nicht merh arbeiten für das was mann haben möchte und kann mit minimalen aufwand nahezu das gleiche equip farmen wie die profis (siehe LFR / nervbuffs)
(Was mich persönlich noch am spielen hält sind meine freunde in WoW...mehr NICHT)
Weiter bin ich mom nicht gekommen weil ich einen anruf von meinem kleinen couseng bekommen habe.
Also im großen und ganzen finde ich das du des thema ganz schön extrem rannimst..
Ich persönlich habe auch sehr viel WOW gespielt und es hatt dammals noch spaß gemacht aber ich bin damit abgekommen weil das reine "spielen" mir keine anreize merh gibt.
Ich programmiere jetzt viel lieber selber spiele

Bertholt Brecht, sagte einmal: Nur Dilettanten überfallen eine Bank, richtige Ganoven gründen eine
mfg klein kerny.
PS : wenn ich zu beleidigend war bitte post löschen xD