Ich hoffe, dass ich den richtigen Bereich hierfür gewählt habe, denn einen Tutorial-Bereich besitzt ihr ja leider nicht (:()
Vor kurzem habe ich eine Tutorial-Reihe auf Youtube begonnen, die Einsteigern zeigen soll, wie einfach es ist einen
Visual Novel selbst zu bauen (vorausgesetzt, sie haben Ideen und können ansatzweise schreiben

uns dabei der RPGMakerVX, der - auch wenn er weniger Visual Novel-geeignet als z.B. Renpy ist - gerade für Anfänger die
am schnellsten erlernbare Umgebung darstellt.
So kann man bereits nach Part 1 alle wichtigen Dinge, für einen ganz simplen Visual Novel, lernt anschließend ein paar
Dinge über die Konzeptionsphase und die Planung und erfährt dann, dass es eigentlich ganz simpel ist, seine eigenen
Choices und sogar seinen eigenen Titelscreen zu basteln.
Noch fehlende Tutorial-Parts zeigen dann unter anderem, wie man eine CG-Galerie baut.
Bitte keine Diskussionen, über die verwendete Plattform in dem Thread!
Mir ist bewusst, dass manche Renpy als genauso einfach ansehen, als z.B. den Maker. Ich weiß auch, dass Renpy mächtiger
ist, da es direkt auf VN zugeschnitten wurde. Dieses Tutorial nutzt Renpy allerdings nicht und wird es auch in Zukunft nicht
tun, weil ich persönlich Renpy nicht beherrsche und bei meinen Tests stets den Maker als einfacher empfand. Mit genug
Wissen und einen Hauch RGSS sind alle Dinge machbar, die auch Renpy kann, von daher muss er keine schlechtere Wahl sein
UND er hat einen Vorteil... das Baukastenprinzip ermöglicht sehr schnell sichtbare Fortschritte, was vor allem bei Beginnern
doch sehr, sehr wichtig ist.
Part 1: Die groben Basics - Dein erster simpler Visual Novel
In Part 1 lernen wir, wo wir den RPG Maker bekommen, was das RTP ist und wie wir mit den Maker Hintergründe anzeigen und
wechseln, wir Charaktere einblenden und "hereinlaufen" lassen und natürlich auch, wie wir unseren Text anzeigen, inklusive
erster einfacher Auswahloptionen und dessen Hintergrundschema. Es gibt zudem einige Worte zu den Scripten und einige kleinere
Tipps beim Erstellen von Visual Novel.
Part 2: Die Konzeptionsphase
In Part 2 lernen wir, was man alles beachten sollte, wenn man einen Visual Novel plant. Es geht um die Planung selbst,
Charakterkreierung und auch um die später alles entscheidende Frage: Verkaufen oder Freeware?
Dies ist ein eher trockener Part, der euch MEINE Art der Planung vorstellt, eine Art 3-Phasen-Planung, die einem eine
Strecke in der Kreierung vorgibt, aber euch Freiheiten für Ideen beim Schreiben lässt. Es ist sicher nicht die PERFEKTE
Art an die Sache ranzugehen, hat sich allerdings schon öfter bewährt und soll lediglich als Anstoß dienen, seinen
eigenen Planungsstil zu finden.
Part 3: Unsere erste richtige Auswahl
Endlich geht es an die "tiefere" Technik... und wir lernen, dass diese eigentlich ganz simpel ist. In diesem Part bauen
wir unsere erste einfache, animierte Choice, die im Gegensatz zu unserem Platzhalter über Bilder funktioniert und
deren Technik uns nicht nur den Gebrauch von u.a. Loops und Conditional Branches aufklärt, sondern auch den Grund-
stein für jede Art von, in Visual Novel benutzten Menüs, legt.
Zudem wird gezeigt, wie man den lästigen englischen Standard-Savescreen wenigstens eindeutscht und ein bisschen
ändern kann.
Part 4: Unsere erste richtige Auswahl
In Part 4 unseres Tutorials lernen wir, dass die zuvor erlernte Technik sehr universal ist und man damit vieles anstellen kann...
wie z.B. ein eigenes Titelmenü zu bauen. Dabei erfahren wir, wie man Scripte im Maker einfügt und mit welchen RGSS-
Befehl wir ein Spiel laden oder beenden. Eine sehr einfache Folge, die vor allem gelehrtes Wissen praktisch umsetzt, aber auch
ein paar Dinge mehr zeigt und eine immense optische Wirkung hat.
Part 5: CG-Galerie!
Im vorerst wohl letzten Part des Tutorials failen wir uns zu einem netten kleinen CG-Galerie-Menü...