Liste aller deutschen Visual Novels (nicht kommerziell)

Deutschsprachige Visual Novels und eure Meinung dazu. Eine Liste aller deutschsprachigen VNs findet ihr im Wiki.

Liste aller deutschen Visual Novels (nicht kommerziell)

Beitragvon Der Tor » 1. Februar 2010 13:06

ACHTUNG! Diese Liste ist mittlerweile total veraltet und wird nicht mehr aktualisiert. Für eine aktuelle Auflistung aller deutschen Visual Novels, begebt euch in unser neues Wiki


Hier wollen wir mal versuchen eine Liste aller deutschen Visual Novels zu machen die Freeware sind (weil Erscheinungen kommerzieller Spiele gibt es glaube ich NOCH nicht. Aber wir arbeiten an der deutschen Übersetzung von Koenchu und haben die Beta Version der Demo fertig).
Viele der Freeware Spiele in der nun folgenden Liste wurden mit der Open Source Software Ren'Py gemacht. Ren'Py ist aber zum spielen der Spiele NICHT nötig.
Wir listen sie nun in der Reihenfolge ihres Erscheinens und mit Download Links:

Felix, Gaijin
Bild
Felix ist ein deutscher Student, der zum studieren nach Japan geht. Dabei erlebt er hautnah die kulturellen Unterschiede. Außerdem lernt er die Norwegerin Malin und die Japanerin Yui kennen ...
Lesezeit: ca. 2 Stunden (computergenerierte Hintergründe und Fotos für die Personen - mit vollständiger deutscher Sprachausgabe!)
http://www.serik.de/felix

The Question - Multilanguage Version
Bild
Demo Spiel von Ren'Py das erklärt was eine Visual Novel ist. Dies ist die Multilanguage Version in etwa 20 verschiedenen Sprachversionen. Inklusive Schwäbisch, Schweizerisch und sogar hochdeutsch.
http://lemmasoft.renai.us/forums/downlo ... hp?id=4311

Midnight Noize
Bild
(eine "typische" aber sehr kurze Visual Novel im typischen Anime/Manga bzw. bishoujo Stil)
http://pumpkinstreet.bplaced.net/projec ... indows.zip (evtl. Rechtsklick und dann "Ziel speichern unter" oder so wählen)
http://pumpkinstreet.bplaced.net/projec ... 86.tar.bz2
http://pumpkinstreet.bplaced.net/projec ... .0-mac.zip

Der Totengräber
Bild
(von mir :) auf der Basis eines böhmischen Märchens mit alten Kupferstichen als Hintergrundbilder)
Win: http://www.no-neets.de/downloads/Der_Totengraeber.zip
Linux: http://www.no-neets.de/downloads/Der_To ... 86.tar.bz2
Mac: http://www.no-neets.de/downloads/Der_To ... er-mac.zip

Sora jaa, mata ne (Bis wir uns wiedersehen)
Bild
Akures hat soeben die Übersetzung fertig gestellt. Es ist unter den ganzen fangemachten Visual Novels in dieser Liste bisher wahrscheinlich diejenige, die am ehesten an ein professionelles Spiel wie ihr es aus Japan kennt herankommt. Es ist auch die erste fangemachte Visual Novel aus Japan die ins Deutsche übersetzt wurde. Über die Handlung verrate ich lieber nichts, weil wahrscheinlich alles was ich über die Handlung sagen würde, bereits zu viel verraten würde.
Wie Adventure Treff richtig korrigierte, es ist natürlich streng genommen eine "Kinetic Novel". :Kuss: Heißt es gibt ausnahmsweise mal keine Entscheidungen zu treffen.
Herunterladen könnt ihr es hier:
http://www.visual-novels.de/soremata/soremata.7z
(zum entpacken ist eventuell das Programm 7zip nötig)
  • Bei Windows XP muss die Unterstützung von ostasiatischen Sprachen installiert sein
    (Systemsteuerung->Regions- und Sprachoptionen->Sprache [WinXP CD erforderlich])
  • Das Programm AppleLocal, über das dieses Spiel gestartet werden muss
    (oder ihr stellt die Non-Unicode Unterstützung auf Japanisch um)


Switch-Trilogie

Erster Teil: Switch - Fluch oder Segen
ACHTUNG WICHTIG: da alle Switch - Spiele mit RPG Maker gemacht wurden müsst ihr RPG Maker installieren damit die Spiele aus der Switch Reihe laufen. Hier könnt ihr es runterladen: http://tkool.jp/rtp/vx_rtp102e.zip
Beschreibung: Wünscht sich nicht jeder mal für einen Tag in den Körper eines anderen schlüpfen zu können? Vielleicht sogar in den Körper einer Person vom anderen Geschlecht?
Für Tomoya Okazaki wird das grausame Realität als ein alter Familienfluch von ihm Besitz ergreift und er als Mädchen wieder erwacht!
Vor ihm steht ein neues Leben, neue Probleme und unbekannte Herausforderungen.
Wird er es durchhalten sein Jahr als Mädchen zu überstehen? Wird er wieder ein Junge werden? Oder wird er am Ende gar den Fluch für seine Familie brechen und seine Last auf ewig tragen?
http://www.megaupload.com/de/?d=PIZGL1F8

Zweiter Teil: Switch - Alternate - Der Fall Okazaki
http://rapidshare.com/files/300670336/A ... ki_1.0.rar

Switch - Weihnachtsbonus
http://rapidshare.com/files/325012043/W ... sbonus.zip


UVAO Forever
Bild
Wieder eine Visual Novel mit einem weihnachtlichen Thema. Von einem russischen Eroge Team aber anscheinend nur was romantisches - kein sexueller Inhalt. Die Russen waren so nett es gleich in Russisch, Englisch und Krautisch - äh... ich mein Deutsch rauszubringen :D
http://www.mediafire.com/?zin3niyixzm


Herr Nyfniti muss sich entscheiden
Bild
Der Gewinner (und wohl auch einzige Teilnehmer) des 2010 Visual-Novel-Game-Contests der Dokomi. 2011 gibt es den Wettbewerb nochmal und hoffentlich machen dann mehr mit (ich werde dann wahrscheinlich drann teilnehmen und ich hoffe ihr auch).
http://www.dokomi.de/images/nyfniti_v1.2.zip

ネットの師匠: Bernd (Netto no Shishou: Bernd)
Bild
ネットの師匠: Bernd (Netto no Shishou: Bernd, auf deutsch etwa „Meister des Internets: Bernd“) ist eine deutschsprachige Visual Novel, die mit dem Python-Framework Ren’Py entwickelt wird. Der Plot um den Sozialphobiker Bernd beginnt, als dieser mit seiner Mutter und seiner kleinen Schwester Laura gegen seinen Willen nach Berlin zieht — sein neues Zimmer ist dem Klischee entsprechend im Keller. Nachdem seine persönlichen Daten auf Krautchan postiert werden, kontaktiert ihn ein Mädchen aus der Nachbarschaft …
Hier gefunden: http://blog.dieweltistgarnichtso.net/ne ... chan-style
Download: http://www.megaupload.com/?d=TR0VHBPG

Knite: Kapitel 1
Bild
Ist zwar mehr eine kleine Geschichte in Flash, aber passt meiner Meinung nach sehr gut hierher. Es geht um einen Jungen, der in China die durch die Industrie verdunkelten Sterne wieder erscheinen lässt.
Hier der Link zur deutschen Version: http://knites.deviantart.com/art/Knite- ... 794?q=&qo=
Und hier der Link zum Schöpfer, der nebenbei bemerkt schon Kapitel 2 in Englisch und eine andere wunderbare Flash-Geschichte Namens "1000 Words" veröffentlicht hat: yuumei

Senken-Sha Mikoto

Von dem gleichen Typ der Switch gemacht hat. Es wird wohl wieder ein Dreiteiler wobei der erste Teil eine Kinetic Novel ist und die späteren Teile wohl Visual Novels sein werden. Wie bereits bei seinem ersten Werk sind die Bilder und Musik fast alle geklaut und passen daher nur bedingt zusammen. Wen das nicht stört, der schaue sich das Spiel selbst an. Wie bereits bei Switch muss man wohl den RPG Maker installieren damit Senken-Sha Mikoto läuft.
Hier geht es zu der Seite des Spieles wo man es auch kostenlos runterladen kann:
http://rpg-maker.org/topic.php?id=1022& ... 787a30d299
Hier geht es zum Download des RPG Maker Toolkits das ihr wahrscheinlich wieder zum spielen braucht (falls ihr es nicht schon für Switch runtergeladen habt). http://tkool.jp/rtp/vx_rtp102e.zip
STAFFEL 1 KOMPLETT - Akte 1 - 3 ist nun fertig, hier der Download-Link: http://www.megaupload.com/?d=5XSTJ7WE

Sailor Moon Dating Simulator
Bild
Hurra, wieder eine (bzw. sogar zwei) doujin bishoujo Visual Novel / Dating Sim entdeckt die ins deutsche Übersetzt wurden. (Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich Wörter wie doujin und bishoujo so oft verwenden soll weil ich nicht weiß ob es jeder versteht :lol: - für die die es nicht verstehen: doujin bishoujo Visual Novel = "fangemachte Freeware Anime Intaraktive Geschichte" oder so :) )
Naja jetzt jedenfalls zum Spiel: Sailor Moon Dating Simulator. Ich weiß viele werden jetzt sagen "bääähhh... Sailor Moon!" Sailor Moon Dating Simulator ist aber völlig anders als der Rest von Sailor Moon. Es gibt insgesamt 4 Spiele aus der Reihe, aber nur das erste und das dritte Spiel wurden ins Deutsche übersetzt, also verlinke ich nur die, die ins Deutsche übersetzt wurden: http://sailorvgame.org/mg/smds/games/smds-mm11-ger.zip und http://sailorvgame.org/mg/smds/games/smds31-ger.zip Falls ihr etwas englisch könnt und die anderen Teile auch noch spielen wollt, so findet ihr die englischen Teile auf http://WWW.SAILORVGAME.ORG

Heroic Spirit Assassin Part One
Bild
Kurze Kinetic Novel mit Fanfiction zu Fate/stay night und Tsukihime
http://www.megaupload.com/?d=I6R3P717
________________________
Bitte ergänzt die Liste wenn ihr noch Spiele kennt die hier noch nicht aufgeführt wurden (einfach ein Post anhängen ich oder Lamune fügen es dann ein). Bitte postet es auch falls ihr irgendwelche Fehler oder Tote Links etc. entdeckt.
Benutzeravatar
Der Tor
Ich weiß, dass ich nicht weiß
 
Beiträge: 557
Registriert: 31. Januar 2010 22:27
Wohnort: hinter dir

Ihr wollt das ein Spiel in die Liste mit aufgenommen wird...

Beitragvon Der Tor » 29. Mai 2010 18:52

Okay, aus aktuellem Anlass noch eine kurze Erklärung: wenn ihr wollt das ein Spiel in die Liste mit aufgenommen wird, postet eine kurze Antwort IN DIESEM THREAD mit dem Titel des Spiels, dem Link, EIN Satz zum groben Inhalt und (falls möglich) ein kleines Bildchen. Dann werden wir es auch in die ursprüngliche Liste oben aufnehmen. Allerdings kann es sein das wir danach (NACHDEM das Spiel in der Liste oben aufgenommen wurde) euren Post löschen... dies dient lediglich der besseren Übersicht und um zu verhindern dass das selbe Spiel zweimal auftaucht.



Bitte alle auf den folgenden Button klicken damit Visual-Novel.de unter den Animexx "Top-Sites" gelistet wird und mehr Besucher bekommt (-;

Animexx Topsites
Benutzeravatar
Der Tor
Ich weiß, dass ich nicht weiß
 
Beiträge: 557
Registriert: 31. Januar 2010 22:27
Wohnort: hinter dir

Re: Liste aller deutschen Visual Novels (nicht kommerziell)

Beitragvon Aegon » 19. Juni 2010 19:48

Eine Ergänzung zu UVAO Forever:
1. Die deutsche Version ist scheinbar nur eine Demo. Ich habs eben durchgespielt. Das Spiel dauert je nach Glück (verwirrendes Labyrinth) zwischen 5 und 15 Minuten. Das Spiel endet mit folgendem Satz:
Spoiler: show
Jede Geschichte hat ihren Anfang, jetzt wisst ihr, wie es begonnen hat...


2. Es gibt relativ viele Rechtschreibfehler. Aber sie stören den Lesefluss nur geringfügig.

3.
Der Tor hat geschrieben:Von einem russischen Eroge Team aber anscheinend nur was romantisches - kein sexueller Inhalt.
Zumindest die momentane deutsche Version ist ohne sexuellen Inhalt.


Vielleicht willst du das ja in die Liste einbauen.
Natürlich nicht wortwörtlich. ;)
Benutzeravatar
Aegon
Otaku
 
Beiträge: 129
Registriert: 5. April 2010 07:40
Wohnort: ein kleines Dorf irgendwo im rauen Norden

Re: Liste aller deutschen Visual Novels (nicht kommerziell)

Beitragvon Der Tor » 20. Juni 2010 00:06

Aegon hat geschrieben:Eine Ergänzung zu UVAO Forever: 1. Die deutsche Version ist scheinbar nur eine Demo. [...] Zumindest die momentane deutsche Version ist ohne sexuellen Inhalt.


Willst du damit sagen das UVAO Forever nur die Demo eines Hentai Spiels ist? Wenn dem so wäre, sollten wir das natürlich auf jeden Fall auch mit reinschreiben... aber momentan wissen wir das doch gar nicht mit Sicherheit, dann können wir es auch nicht schreiben, also kann es jetzt erstmal nur so bleiben.



Bitte alle auf den folgenden Button klicken damit Visual-Novel.de unter den Animexx "Top-Sites" gelistet wird und mehr Besucher bekommt (-;

Animexx Topsites
Benutzeravatar
Der Tor
Ich weiß, dass ich nicht weiß
 
Beiträge: 557
Registriert: 31. Januar 2010 22:27
Wohnort: hinter dir

Re: Liste aller deutschen Visual Novels (nicht kommerziell)

Beitragvon Makoto(Gast) » 8. Oktober 2010 21:53

Link zu Felix Gaijin funzt wieder.
Makoto(Gast)
 

Re: Liste aller deutschen Visual Novels (nicht kommerziell)

Beitragvon NinoA » 6. Dezember 2010 12:11

Das ist echt eine tolle Aufstellung. Das sind ein paar richtig tolle Sachen dabei. Danke.
NinoA
 
Beiträge: 1
Registriert: 6. Dezember 2010 12:08

Re: Liste aller deutschen Visual Novels (nicht kommerziell)

Beitragvon Yukari » 18. Februar 2011 07:50

Hier ist noch eine Kinetic Novel von mir.
Stammt von Weihnachten und erzählt die Vorgeschichte von meinem anderen Projekt Taijiya.
Bild

Es handelt sich dabei um meinen ersten Versuch mit Renpy, also nicht zu viel erwarten XD
http://www.megaupload.com/?d=97CISX5P
Bild
Benutzeravatar
Yukari
Visual Novel Prinzessin
 
Beiträge: 169
Registriert: 17. Februar 2011 13:48

Re: Liste aller deutschen Visual Novels (nicht kommerziell)

Beitragvon Der Tor » 20. Februar 2011 13:06

Wenn du willst kann ich sie in die Liste mitaufnehmen. Aber dann musste auch noch ein bisschen mehr Einführungstext und so schreiben und das "Thumbnail" vielleicht etwas kleiner machen :D
Ansonsten lass ich dein Post einfach so stehen wie er ist - als ein Post UNTER der Liste :D

Und das mit den geripten Grafiken kommt wirklich nicht so gut... Gut bei manchen der anderen Spiele in der Liste sind die Bilder auch geklaut... aber bei denen ist es wenigstens nicht so auffällig :D

PS: Auf deinem Blog gabs auch noch ne Demo dazu... die kannst du ruhig auch hier posten wenn du willst. Ich hätte vielleicht auch selber ein Text zu geschrieben, aber die Demo läuft bei mir nicht :(



Bitte alle auf den folgenden Button klicken damit Visual-Novel.de unter den Animexx "Top-Sites" gelistet wird und mehr Besucher bekommt (-;

Animexx Topsites
Benutzeravatar
Der Tor
Ich weiß, dass ich nicht weiß
 
Beiträge: 557
Registriert: 31. Januar 2010 22:27
Wohnort: hinter dir

Re: Liste aller deutschen Visual Novels (nicht kommerziell)

Beitragvon Aegon » 17. April 2011 14:37

Ich verweise mal auf diese News meines Blogs.
Bin jetzt ehrlich gesagt zu faul noch ne Beschreibung usw. hier reinzubringen. Vielleicht opfert sich ja jemand anderes dafür. ;)

Achja, es geht um Katawa Shoujo.
Benutzeravatar
Aegon
Otaku
 
Beiträge: 129
Registriert: 5. April 2010 07:40
Wohnort: ein kleines Dorf irgendwo im rauen Norden

Re: Liste aller deutschen Visual Novels (nicht kommerziell)

Beitragvon Yukari » 29. April 2011 21:55

Ich hab Negaeba Kitto übersetzt, kann ja auch eingetragen werden.
Hab grad keine Lust, was dazu zu schreiben XD daher einfach in mein Blog schauen ^^
Bild
Benutzeravatar
Yukari
Visual Novel Prinzessin
 
Beiträge: 169
Registriert: 17. Februar 2011 13:48

Nächste

Zurück zu deutschsprachige Visual Novels

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron