Ich würde auch gerne bei dem Gemeinschaftsprojekt teilnehmen, auch wenn ich sonst lieber alleine arbeite da man da nicht so viel falsch machen kann und wenn doch, ist da niemand der einem die Schuld dafür geben kann außer man selbst.
Ich überlege mir jetzt schon eine ganze Weile was wir machen könnten, was gar nicht so einfach ist. Ein RPG fände ich jetzt nicht so gut für einen Visuel Novel Contest, außerdem müsste man dann wie Lamune schon sagte, viel mehr zeit in die Spielwelt investieren als beispielsweise in die Story. Ein Hauptproblem neben der Frage was wir machen wollen und der Ausarbeitung der Story, ist auch die Beschaffung der Ressourcen. Ich habe zwar mittlerweile dutzende Ressourcen aus verschiedenen bereits erschienenen VNs gesammelt und bin damit hier wohl auch nicht der einzige, aber wäre es natürlich schöner etwas eigenes abzuliefern.
Da der Tor ja eventuell noch eine/n Zeichner/rin auftreiben könnte und hier auch sicher noch jemand gut genug mit Photoshop umgehen kann um hintergründe zu zaubern? Bleibt noch die Frage was für Musik wir verwenden sollen? Es gebe die Möglichkeit mit einem Programm wie FruityLoops eigene Musik zu machen, oder lizenzfreie Musik zu verwenden, ich kann nämlich mit FruityLoops leider gar nichts taugliches zustande bringen.
Ich nehme an wir verzichten darauf das Game auch noch zu Vertonen.
Das schwierigste bleibt wohl uns auf eine eigene Story zu einigen. Ich würde ja gerne mal einige Vorschläge dazu machen, jedoch bin ich auch für andere Vorschläge offen.
Da ich mich beim Schreiben immer wieder mit den Dialogen schwer tue, habe ich mich gefragt wie ich dieses Problem am besten lösen kann und bin dabei auf eine Idee gekommen, die mich seit dem fasziniert. Nämlich mit Chat Dialogen zu Arbeiten, dabei kam ich dann auf den Gedanken, das sich mehere ‘’Freaks’’ und gesellschaftliche Versager die aber unterschiedlicher nicht sein könnten, in einem Chat treffen und dort nach und nach ihre Vorurteile ablegen und sich schließlich auch in der Realität verabreden, sich dort gegenseitig unterstützen und Freunde werden. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Tiefgründigkeit der Geschichte, jeder Charakter sollte einen starken Hintergrund und schwere gesellschaftliche uns soziale Probleme haben. Vielleicht können wir ja auch verschiedene Enden einbauen, das badend könnte dann dementsprechend tragisch in einen Selbstmord enden, oder aber in einem good End in dem alle noch mal die Kurve kriegen. Auch könnte man die Chat Sequenzen auch gut dazu nutzen um interaktive Entscheidungen zu treffen und so den Chatverlauf und damit auch den Verlauf der Geschichte zu verändern. Die Chat Dialoge (und später auch die restlichen) könnten wir auch so gestallten, das jeweils eine Person aus der Geschichte von einem User aus unserem Forum geschrieben wird damit nicht alles so eintönig wirkt und jeder eine Aufgabe bekommt. Natürlich ließe sich auch eine Liebesgeschichte mit einbauen.
Sagt mir einfach was ihr davon haltet.
Welche Engine sollen wir eigentlich verwenden Ren'Py oder Novelty?
Edit: Nennt mich Paranoid; aber vielleicht sollten wir einen spezialen Bereich im Forum machen in dem nur die am Projekt beteiligten Mitglieder können und den Thread dorthin verlagern. Damit uns unsere Konkurrenz (wenn es welche gibt) nicht ausspäht, immerhin sind wir das erste deutsche Forum für VNs bis jetzt und bei Google sehr leicht zu finden. Jeder der sich für VNs interessiert und an dem Wettbewerb teilnehmen will wird wohl auch zwangsläufig auf unser Forum stoßen und wissen was die Konkurrenz (wir) so vorhat.

Edit2: Wie wäre es wenn unsere Nami einer der Charakter aus der VN wird?