Welche Visual Novels habt ihr schon gespielt?

Eure Meinung über (kommerzielle) englische und japanische Visual Novels (Sachen zu deutschsprachigen Visual Novels bitte unter "deutschsprachige Visual Novels" posten)

Re: Welche Visual Novels habt ihr schon gespielt?

Beitragvon Lamune » 20. Dezember 2010 21:14

Das klingt mir jetzt aber doch eher nach RPG und weniger nach VN...

Ist ja auch nen RPG, aber das eine schließt das andere ja nicht aus, für mich ist fast alles, was japanisch angehaucht ist einfach mal Visual-Novel, also auch Final Fantasy etc... ich mach mir doch nicht die Mühe und überlege, welchem Genre ich welches Spiel zuordne :mrgreen: .

Allerdings weißt ein Fehlen des Spiels in der vndatabase darauf hin, dass Farland Symphony wriklich nicht als solche gehandelt wird(oder ich bin zu doof, es dort zu finden :D ), aber generell lassen sich auch andere RPG-Spiele so einordnen, z.B. Utawarerumono oder Tears to Tiara. Naja, egal, solange es Spaß macht 8-) .
Then I had the following sequence of thoughts: (1) man, this is weird;
(2) hmm, I certainly didn't build that fire; (3) so she must have; (4) man, this is weird.
Lamune
NEET

Beitragvon Der Tor » 20. Dezember 2010 23:48

Ja es gibt wirklich ein paar "Mischlinge". Aber Farland Symphony ist glaube ich kein "Mischling" sondern eher ein "reines" RPG und Final Fantasy ist auch ein reines RPG. Manche zählen sogar so Sachen wie "Knights of Xentar" als Visual Novel... (es ist sogar in VNDB gelistet!) wie kann das eine Visual novel sein? Es ist ein astreines RPG... und bloß weil es versaut ist, macht es das ja nicht zur Visual Novel :lol:
Ein echter Mischling wär dagegen z.B. Morning Star und "MorningStar Zwei" oder Cute Knight (Link zur Demo) und Cute Knight Kingdom (Link zu Demo).

Es gab auch noch ein japanisches Spiel (also glaube ich NUR auf japanisch - keine Übersetzung) was von der Engine wirklich ein reines RPG ist (also so wie die alten Zelda Spiele - du läufst rum und gugst von oben nach unten) aber es gibt keinerlei Kämpfe und keinerlei Gegner, sondern es ist nur "lauf rum, geh zu verschiedenen Häusern, rede mit verschiedenen Leuten und je nachdem wem du hilfst ändert sich der Ausgang der Geschichte. Hab aber vergessen wie es heißt... Sowas würde ich auch als Mischling gelten lassen.

Da ich mich mit RPGs nicht so gut auskenne, kenn ich jetzt nur die. Es gibt aber bestimmt noch viel, viel mehr RPG-VN Mischlinge.

In anderen Bereichen gibt es das auch. Z.B. "PK-Girl" würde ich als ein Mischling aus Text Adventure und Visual Novel bezeichnen und
Zenith Chronicles und Idinaloq sind Mischlinge aus Shooter und Visual Novel.

Achso und dann gabs in den 80er und 90ern natürlich auch noch FMVs (Full Motion Video Games). Die meisten FMVs sind Point and Click Adventures, Ego-Shooter oder Simulationen und haben nix mit Visual Novels am Hut. Es gibt aber ein paar Ausnahmen - nämlich ein paar FMVs die so gut wie kein Gemeplay haben und sich auf die Story konzentrieren. Dann sind sie ziemlich ähnlich wie Visual Novels. Beispiele wären Silent Steel sowie Star Trek Klingon und Star Trek Borg. Silent Steel ist der Hammer aber leider total in Vergessenheit geraten :x Star Trek Borg ist auch gut Bild

Für Star Trek Klingon gibt es sogar eine "spielbare" YouTube Umsetzung:

Star Trek Borg und Silent Steel sind auch auf YouTube, aber leider nicht in "spielbaren" Versionen :(

Spoiler: show

Bitte alle auf den folgenden Button klicken damit Visual-Novel.de unter den Animexx "Top-Sites" gelistet wird und mehr Besucher bekommt (-;

Animexx Topsites
Der Tor
Ich weiß, dass ich nicht weiß

Beitragvon Lamune » 21. Dezember 2010 16:12

^klingt nach einer ganz schön komplizierten WIssenschaft, eine richtige Zuordnung zu finden :D

Es gab auch noch ein japanisches Spiel (also glaube ich NUR auf japanisch - keine Übersetzung) was von der Engine wirklich ein reines RPG ist (also so wie die alten Zelda Spiele - du läufst rum und gugst von oben nach unten) aber es gibt keinerlei Kämpfe und keinerlei Gegner, sondern es ist nur "lauf rum, geh zu verschiedenen Häusern, rede mit verschiedenen Leuten und je nachdem wem du hilfst ändert sich der Ausgang der Geschichte. Hab aber vergessen wie es heißt... Sowas würde ich auch als Mischling gelten lassen.

Ich vermute du meinst Kingdom bzw. Koisuru Oukoku, und dass gibt es auch schon ziemlich lange auf Englisch, falls du es spielen möchtest :mrgreen:
Then I had the following sequence of thoughts: (1) man, this is weird;
(2) hmm, I certainly didn't build that fire; (3) so she must have; (4) man, this is weird.
Lamune
NEET

Beitragvon Aegon » 15. Januar 2011 19:53

So, hab jetzt mal mit Ever17 begonnen. Beim Vorspann dachte ich erst: "Hä? Ist das jetzt auf Deutsch, oder wie?" Aber dann hat sich ja schnell geklärt, dass nur die Gebäudebezeichnungen usw. auf deutsch sind. Finds immer wieder witzig in Anime oder so auf deutsche Wörter zu treffen. :D
Jedenfalls ist die VN schon recht interessant und ich werde mit Sicherheit weiterspielen. Nur sind diese ganzen komplizierten, technischen Wörter ziemlich anstrengend zu lesen. Hab seit Jahren so gut wie nichts mehr mit Englisch am Hut. Alles was irgendwie englisch ist, hab ich immer versucht zu vermeiden. ;)

Das wars auch schon.^^
Aegon
Otaku

Beitragvon Der Tor » 15. Januar 2011 22:29

@Aegon, LOL Keine Angst die WIRKLICH komplizierten Wörter sind alle auf deutsch (naja pseudo deutsch). Am lustigsten isses immer dann wenn die Japanischen Sprecher was auf Deutsch sagen was bei Ever17 ziemlich häufig vorkommt. Ich hatte mir letztens Ever17 wieder vorgenommen und die guten Enden von Sora, Yugumi, You und Sara bekommen... aber Cocos Pfad konnte ich leider noch nicht freischalten... Ich hab jetzt auch nicht so wirklich den Anreitz es fertig zu machen, weil ich leider vorher den bescheuerten Wikipedia Artikel gelesen hab der einem alles Kaputt spoilered :evil: und eigentlich hab ich auch keine Zeit dafür (aber ich bin andererseit eh noch zu deprimiert um mich um wichtigere Sachen zu kümmern).

Also Ever 17 ist aber wirklich ziemlich gut. Wie ihr an meinem Desktop Shot erkennen könnt hab ich jetzt etwas in Remember11 reingegugt und da jetzt zum Glück nicht den Fehler gemacht vorher bei Wikipedia nachzugugen. Hab aber gehört das Ever17 und Remember11 irgendwie zusammenhängen - bin ich mal gespannt. Bis jetzt gefällt mir Remember11 sogar noch besser als Ever17 - die Effekte sind noch cooler und es is NOCH spannender und NOCH Klaustrophobischer. Einzige was ich bei Remember11 nicht so gut finde ist das man nicht mehr wie bei Ever17 den Mäddels hinterherjagen kann :mrgreen:

Was ich bei der ganzen KID Infinity Reihe so klasse finde ist das es NIE so ist wie es scheint und bei Ever17 wird der Spieler sogar mit einbezogen (was ich damit meine siehst du am Ende). Überhaupt mag ich diese Art von Geschichten wo der Protagonist nicht weiß wer er ist und ein Mysterium und so aufklären muss :D Das ist bei Remember11 auch so - bloß anders :D Am geilsten fand ich das ich am 11.1.11 mit dem Spielen von Remember11 angefangen hab (das ist nämlich genau das Datum zu dem die Geschichte spielt :) ) Und ein Schneesturm gab es auch noch :)

Bitte alle auf den folgenden Button klicken damit Visual-Novel.de unter den Animexx "Top-Sites" gelistet wird und mehr Besucher bekommt (-;

Animexx Topsites
Der Tor

Beitragvon Aegon » 16. Januar 2011 19:02

Ich darf verkünden, dass ich soeben das Sara-Bad End erreicht habe... :cry:

Ne "schöne" Geschichte ist es ja trotzdem gewesen.
Werd mich gleich weiter an Ever17 versuchen.
Aegon
Otaku

Beitragvon Der Tor » 17. Februar 2011 23:39

Ich bin jetzt zu 25% mit Remember 11 durch und ich kann es wirklich empfehlen. Ich finde es ist gut recherchiert und noch besser aufgemacht als Ever 17. Und es scheint auch so einen überraschenden Twist zu haben wie Ever 17. Natürlich weiß ich das jetzt noch nicht aber ich rate mal es hat was mit der Multiplen Persönlichkeitsstörung zu tun
Spoiler: show
Ich denke es hängt mit Hotori zusammen - sie muss der Schlüssel sein. Und es kann kein Zufall sein das die Hauptcharachtere und Hotori unter DID leiden.

Auf jeden Fall ist es sicherlich nicht so wie es aus sieht... so war es bei Ever 17 ja auch nicht ;)

Animexx Topsites
Der Tor

Beitragvon Yukari » 20. Februar 2011 16:14

Ich hab schon viele gespielt, spontan fallen mir ein:

Clannad
Kanon
Air
Little Busters
Planetarian
Ever17
Remember11
Kana Imouto
School Days
Summer Days
Princess Waltz
Snow Sakura
Phoenix Wright
Tsukihime
Fate/Stay Night
Melty Blood
Battle Moon Wars
Cross Channel
Da Capo + Ableger
Da Capo II + Ableger
Uni
Ar forgotten summer
Suika
Uni.
Shuffle
Akane Iro Samaru Saka
Family Project
Swan Song
Yosuga no Sora
Canvas 2
Edelweiss+Fandisk
Sharin no Kuni + Fandisk
G string no Maou

Wenn mir noch mehr einfallen, ergänze ich noch XD
Bild
Yukari
Visual Novel Prinzessin

Beitragvon Aegon » 20. Februar 2011 17:44

Wenn ihr so sagt ihr habt die und die VN durchgespielt, meint ihr dann einmaliges durchspielen oder so richtig jede Route abklappern bis man alle Enden und CGs gesammelt hat? Ich habs bei Sharin no Kuni, Himawari no Shoujo und Ever17 versucht, aber so richtig Lust hatte ich dann doch nicht es nochmal zu spielen nur um eine etwas veränderte Story zu bekommen. Obowhl ich bei Ever17 ja echt ne ziemlich andere Handlung gefunden habe war die Luft schnell raus. Man liest das ja immer so von den Japanern, die halt wirklich alle Routen "abarbeiten" bis sie eben alle CGs gefunden haben.

Also wie spielt ihr die VNs?
Aegon
Otaku

Beitragvon Der Tor » 20. Februar 2011 17:59

Also ich zähl bei mir ein Spiel als durchgespielt wenn ich auch wirklich alle Routen und alle (wichtigen) CGs durch hab oder ZUMINDEST die "Hauptroute" KENNE.
Bei Ever 17 zum Beispiel habe ich zwar auch nicht alle Routen durch aber ich KENNE zumindest die eigentliche Hauptroute bzw. die eigentliche Story. Deshalb kann ich dir sagen das es sehr schade ist das du Ever 17 nicht durch machst. Das lohnt sich wirklich. Es scheint zwar am Anfang so als ob du nochmal das gleiche spielst, aber in Wirklichkeit ist das nicht so weil die Route am Ende jedes mal ne andere ist und vor allem die EIGENTLICHE Route erst freischaltbar ist wenn du alle Routen durch hast. Und es ist diese versteckte Route die eigentlich erst die eigentliche Story beinhaltet. Wenn du die nicht freigeschalten hast dann kennst du die eigentliche Geschichte noch gar nicht. Grade bei Ever 17 ist es so das so gut wie nix so ist wie es scheint deshalb hast du wirklich was verpasst wenn du die eigentliche Route nicht schaffst freizuschalten.
Und natürlich ist es nicht nur bei Ever 17 so, sondern es ist bei fast allen Visual Novels so. Bei Remember 11 Z.B. hab ich jetzt schon mehrere Enden erreicht aber ich hab trotzdem erst 25 % der Gesamtgeschichte freigeschalten. Und natürlich ist es bei Remember 11 auch so das nix so ist wie es scheint. Deshalb habe ich die eigentliche Auflösung und das eigentliche Ende und sogar die eigentliche Geschichte noch lange nicht freigeschalten...

Animexx Topsites
Der Tor

VorherigeNächste

Zurück zu englische Visual Novels