Welches war eure erste VN?

Eure Meinung über (kommerzielle) englische und japanische Visual Novels (Sachen zu deutschsprachigen Visual Novels bitte unter "deutschsprachige Visual Novels" posten)

Welches war eure erste VN?

Beitragvon Akures » 10. Mai 2010 21:38

Womit wurde ihr so angefixed? Und wie lange ist das schon her?
Bei mir war es Mizuiro, so gegen 2003 denke ich.
Hatte gerade die kleine OVA zu gesehen und Lust auf mehr, und irgendwie habe ich bei der Suche dann Ayashii's Seit gefunden, mit der Teiluebersetzung von Mizuiro...
und ich das Lebel wie ich es kannte, war fuer immer vorbei... ^^
Da es damals so gut wie keine VNs in Englisch gab, kam ich auch sehr schnell auf die Idee Japanisch zu lernen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Ahnung worauf ich mich da einlasse.
An alle Mitübersetzer:
Die deutsche Sprache ist dein Freund, spiel mit ihr! ;)
Akures
Otaku

Re: Welches war eure erste VN?

Beitragvon Lamune » 11. Mai 2010 14:44

Das ist `ne gute Frage die ich mir auch des öfteren stelle, weil ich mich nicht erinnern kann.
Ich glaube, dass ich, als ich den Anime zu Shuffle!gesucht habe, auf der Seite der Übersetzer auch nen link zum Spiel gefunden habe.
Ist schon ne ganze Weile her, damals gab es das Spiel längst noch nicht auf Englisch.
Genauso gut könnte es aber auch Clannad gewesen sein, oder Utawarerumono, bei denen ich jeweils nachdem ich die Serien gesehen habe in irgendwelchen Foren etwas zu den Spielen gelesen habe und daraufhin mal meinen besten Freund Google gefragt habe :D .
Und weil ich mir ja sowieso unschlüssig bin, kann ich auch gleich noch Narcissu und True Remembrance nennen, die auch irgendwo in diesen Zeitraum gehören.
Zusammengefasst muss ich also sagen, ich habe leider keine Ahnung mehr :lol:

Und jap. würde ich am liebsten auch lernen, aber da ich vorher schon diverse Anime kannte, wusste ich, worauf ich mich einlassen würde ;) und habe es
dann bleiben lassen. Ich werde es natürlich mal in Angriff nehmen, aber da ich noch nen Weilchen in der Schule zu tun habe, wird das noch warten müssen.
Then I had the following sequence of thoughts: (1) man, this is weird;
(2) hmm, I certainly didn't build that fire; (3) so she must have; (4) man, this is weird.
Lamune
NEET

Beitragvon Akures » 13. Mai 2010 22:06

Kannte Japanisch auch schon vorher von Animes, aber schriftlich ist das ganze noch viel schlimmer. ^^
Narcissu war glaube meine erste Doijin-VN.
Als Anfang empfehle ich hier (nach dem lernen der beiden Silbenalphabete) Mangas in Japanisch zu lesen, die zu den Kanjis auch Furigana haben. Und Animes, welche du schon kennst (fuer den Anfang), ohne Untertitel zu schauen. Auch DramaCDs haben mir schon relativ frueh (wo ich noch nicht so wirklich viel verstanden habe) Spass gemacht, sind aber relativ schwer zu finden.
An alle Mitübersetzer:
Die deutsche Sprache ist dein Freund, spiel mit ihr! ;)
Akures
Otaku

Beitragvon Der Tor » 14. Mai 2010 09:55

Ich bin so rund 2003 mehr so durch Tales of Lemma und die ganzen anderen Fan-Novels dazu gestoßen :D

Japanisch kann ich leider nicht... ich hab Chinesisch gelernt :mrgreen:
Aber natürlich nur die Sprache und Pinyin - nicht die Schriftzeichen, daher kann ich leider auch mit Kanji nicht viel mehr anfangen als ab und zu festzustellen das die Schriftzeichen hübsch aussehen und ich sie doch schon mal irgendwo gesehen hab :lol:

Bitte alle auf den folgenden Button klicken damit Visual-Novel.de unter den Animexx "Top-Sites" gelistet wird und mehr Besucher bekommt (-;

Animexx Topsites
Der Tor
Ich weiß, dass ich nicht weiß

Beitragvon maxxoo » 14. Juli 2010 15:13

Meion erstes Visual Novel war Twilight Cherry für den Ipod Touch
ich hatte vorher noch etwas von Visual Novels gehöhrt oder gesehn und war ganz beeindruckt von der Idee
Ein Manga auf den mann selbst einfluss nehmen kann.
Das spiel ist zwar nicht der ober hammer aber es hat trotzdem echt spaß gemacht
für unterwegs eine gute kleine Idee
zur englischen übersetzung muss ich sagen dass ich manchmal ein bisschen entäuscht war da sie nicht sehr gut geamacht war aber
letzt endlich konnte man es verstehen und der Handlung gut folgen.
maxxoo
hat etwas Freizeit

Beitragvon SkullKing » 8. März 2011 18:42

So nach nun sehr sehr langer zeit hab ig mich dazu durchgerungen endlich ma meene aller erste VN zu zocken, ig hab ma ne ganze weele vor gedrückt weil ig ja keen japanisch kann :cry: und ig keen freund von englisch bin :evil: . aba dann vor kurzem überkam es mich doch und so schaute ig wat ig so uff meem rechner an vns hab und der gewinner wa edelweiss. warum gerade edelweiss weeß ig selbst net sah witzig aus und nun wo ig fertig bin muss ig sagen schöne storys :D
Bild
SkullKing
König der Signaturen

Beitragvon Yukari » 10. März 2011 10:32

Meine erste VN war Phoenix Wright für den DS ^^
Meine erste für PC war glaube ich True Remembrance.
Bild
Yukari
Visual Novel Prinzessin

Beitragvon Aegon » 25. April 2011 17:55

Ich musste gerade mit Erschrecken feststellen, dass ich hier noch gar nichts gepostet habe. :o

Ein so großer VN-Spieler bin ich eigentlich gar nicht. Habe glaube erst letztes Jahr angefangen und irgendwie find ich auch nie so recht die Gelegenheit mal zu spielen/lesen.
Jedenfalls angefangen hat es mit der Gratis-/Fan-VN Katawa Shoujo.
Meine erste "richtige" VN war dann Sono Hanabira ni Kuchizuke o. Ich steh einfach auf Yuri. :D
Aegon
Otaku

Beitragvon Komari » 26. Juli 2011 21:21

Mein erstes Visual Novel war Little Busters!
Ich bin ein großer Fan von den Anime Serien Clannad(After Story~) und Kanon(2006) gewesen und wusste auch
darüber bescheid, dass diese auf Visual Novels basieren :> Und zwar von der Firma "Key" So erfuhr ich irgendwann von
Little Busters und wartete darauf das daraus ein Anime gemacht wird....Naja vergebelich xD
Und so fing ich im Juni 2010 damit an es zu lesen ;D
Komari
rare animal

Beitragvon Kuma » 2. August 2011 21:50

Mein 1. Visual Novel war Ever17 (es hätte aber auch Fate Stay/Night oder Clannad werden können^^ Der Download war nur als erstes feritg xDD )

Ich bin von der RPG Szene über Spiele wie Luminous Arc und Animes wie Fate Stay/Night auf Visual Novels aufmerksam geworden.
Der Weg vom Anime zum VN ist nicht wirklich weit^^
Nach Fate und Clannad kamen Utawarerumono und Tears to Tiara, weil ich die Animes schon kannte, danach alle anderen VNs von Key.

Mittlerweile ist mein PC ziemlich überschwemmt aber was soll's ^^
Das Leben ist zu kurz um es nicht zu genießen
Kuma
Geek

Nächste

Zurück zu englische Visual Novels