Aller Anfang ist schwer...~

Noch unfertige deutschsprachige Visual Novels für die ihr Mithilfe sucht sowie Übersetzungsprojekte ins deutsche.

Aller Anfang ist schwer...~

Beitragvon Ultimatevegeta » 21. Juni 2011 19:10

Hi, Leute!
Bin neu in der Szene der VN-Maker und hatte bis jetzt auch nur flüchtige Erfahrungen mit dem Rmk 2000, XP und VX, wobei ich nun auf Renpy gestoßen bin. Hab mir jetzt mal unter der offiziellen Wiki die deutsche Einleitung durchgelesen und auch das wichtigste in der beiliegenden Demo des Programms in Erfahrung gebracht, nur stehe ich momentan vor einem unlösbaren Problem x_x

Ich hab jetzt erst mal ein Skript mit einem kurzen, kleinen Text erstellt, wobei ich dort auch schon die Images und Character-Defines eingefügt habe, aber wenn ich das Spiel starten will, kommt immer diese Error Meldung hier:

Spoiler: show
I'm sorry, but an uncaught exception occurred.

UnicodeDecodeError: 'ascii' codec can't decode byte 0xc3 in position 49: ordinal not in range(128)

Beim Bearbeiten von C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Desktop\Visual Novel Projekt\renpy-6.11.0l-de\die_frage\Neues Projekt\The Cherryblossom Mircale/game/script.rpy.

-- Full Traceback ------------------------------------------------------------

File "C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Desktop\Visual Novel Projekt\renpy-6.11.0l-de\renpy\bootstrap.py", line 252, in bootstrap
File "C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Desktop\Visual Novel Projekt\renpy-6.11.0l-de\renpy\main.py", line 185, in main
File "C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Desktop\Visual Novel Projekt\renpy-6.11.0l-de\renpy\script.py", line 499, in load_script
File "C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Desktop\Visual Novel Projekt\renpy-6.11.0l-de\renpy\script.py", line 166, in __init__
File "C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Desktop\Visual Novel Projekt\renpy-6.11.0l-de\renpy\script.py", line 390, in load_appropriate_file
File "C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Desktop\Visual Novel Projekt\renpy-6.11.0l-de\renpy\script.py", line 298, in load_file
File "C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Desktop\Visual Novel Projekt\renpy-6.11.0l-de\renpy\script.py", line 238, in load_file_core
File "C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Desktop\Visual Novel Projekt\renpy-6.11.0l-de\renpy\parser.py", line 1873, in parse
File "C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Desktop\Visual Novel Projekt\renpy-6.11.0l-de\renpy\parser.py", line 1843, in parse_block
File "C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Desktop\Visual Novel Projekt\renpy-6.11.0l-de\renpy\parser.py", line 1826, in parse_statement
File "C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Desktop\Visual Novel Projekt\renpy-6.11.0l-de\renpy\parser.py", line 1738, in init_statement
File "C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Desktop\Visual Novel Projekt\renpy-6.11.0l-de\renpy\parser.py", line 542, in expect_block
File "C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Desktop\Visual Novel Projekt\renpy-6.11.0l-de\renpy\parser.py", line 506, in error
File "C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Desktop\Visual Novel Projekt\renpy-6.11.0l-de\renpy\parser.py", line 50, in __init__
UnicodeDecodeError: 'ascii' codec can't decode byte 0xc3 in position 49: ordinal not in range(128)


Kurz gesagt, ich komme nicht mal ins Game rein x_x
Wäre gut, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet =)

Hier nochmal mein momentanes Skript vom Projekt:

Spoiler: show
init:

image bg placeatday = "bg_placeatday.jpg"
image bg placeatafternoon = "bg_placeatafternoon.jpg"

image lucy normal = "lucy_normal.png"


$ l = Character('Lucy', color="#e000e0")
$ s = Character('Sarah', color="#000068")
$ m = Character('Michael', color="#c0c000")


label start:

"Mist, ich dachte nicht, dass ein Visual Novel so eine Arbeit wäre!"


Bild
Benutzeravatar
Ultimatevegeta
 
Beiträge: 2
Registriert: 21. Juni 2011 18:40

Re: Aller Anfang ist schwer...~

Beitragvon Lamune » 21. Juni 2011 21:20

Vielleicht funktioniert es, wenn du ein u vor "Mist, ich dachte nicht, dass ein Visual Novel so eine Arbeit wäre!" packst. Das ä in wäre könnte hier das Problem sein.
Also so hier
Code: Alles auswählen
u"Mist, ich dachte nicht, dass ein Visual Novel so eine Arbeit wäre!"
Then I had the following sequence of thoughts: (1) man, this is weird;
(2) hmm, I certainly didn't build that fire; (3) so she must have; (4) man, this is weird.
Benutzeravatar
Lamune
NEET
 
Beiträge: 220
Registriert: 10. Februar 2010 16:52
Wohnort: Hinamizawa

Re: Aller Anfang ist schwer...~

Beitragvon Yukari » 23. Juni 2011 10:00

Das erinnert mich daran, dass ich mal ein ausführliches deutsches Ren'Py Tutorial schreiben wollte.
Sofern überhaupt Interesse besteht...
Bild
Benutzeravatar
Yukari
Visual Novel Prinzessin
 
Beiträge: 169
Registriert: 17. Februar 2011 13:48

Re: Aller Anfang ist schwer...~

Beitragvon Novator » 23. Juni 2011 17:00

@Yukari

Sofern überhaupt Interesse besteht...


Also ich denke es gibt da durchaus noch einen großen bedarf an nützlichen Tutorials und ich hätte grundsätzlich auch Interesse an einem solchen. :)
Bild
So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander, aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.
Benutzeravatar
Novator
Spam-Killer nach Samurai-Codex
 
Beiträge: 205
Registriert: 21. Mai 2010 15:48
Wohnort: Walhalla

Re: Aller Anfang ist schwer...~

Beitragvon Ultimatevegeta » 28. Juni 2011 11:05

Vielen Dank für die schnellen Antworten =D
Gut, ich versuche mal, ob das fehlende u ein Problem ist oder eben das ä^^

Und joa, ein gutes deutsches Tutorial wäre super, ich persönlich benutze momentan das beiligende Ren'Py Tutorial der deutschen Version und es hilft mir auch ganz gut und zusätzlich schaue ich noch Kürzel beim vorgefertigten Projekt und unter der offiziellen deutschen Wiki zu Ren'Py nach.

Wenn du das Tutorial nicht gezwungenermaßen erstellen würdest, dann wäre ich aber auch dafür =)

Thx nochmal!
Ich befasse mich evtl. am Wochenende nochmal genau mit Ren'Py, weil ich momentan nicht so viel Zeit und Ruhe dafür hätte^^

Liebe Grüße,
Ulti <3
Bild
Benutzeravatar
Ultimatevegeta
 
Beiträge: 2
Registriert: 21. Juni 2011 18:40

Re: Aller Anfang ist schwer...~

Beitragvon Anonyma » 12. April 2012 22:54

Also ich check die Fehlermeldungen meistens auch nicht, deswegen sage ich jetzt einfach mal, was ich alles falsch gemacht habe. Er sagt dir ja zum Ende der Fehlermeldung welche Zeile im Script er meint. Die Fehlermeldungen, wenn du die Zeile falsch eingerückt hast, sehen aber anders aus, also überprüfe nochmal, ob du alle Befehle auch richtig eingegeben hast. Bei der Hauptseite von Ren'py stehen so Tutorials, wo Script-Beispiele zu sehen sind, jeh nachdem was du programmieren willst. Die Fehlermeldungen ähneln denen der Bilder, also wenn der PC deine Bilder nicht findet. Überprüfe nochmal, ob alle Bilder die du als Hintergrund (also scene) gekennzeichnet hast, auch wirklich "jpg. Formate" haben, während deine Figuren "png. Format" benötigen. Hast du die Bilder auch alle im Game ordner deines Novels abgespeichert??? Das könnte auch ein Problem sein....hoffe es klappt :)
Anonyma
 

Re: Aller Anfang ist schwer...~

Beitragvon デニス » 13. April 2012 00:25

// Bäh, ich bin auch nicht ganz Fix.
Der Thread wurde vor einem Jahr erstellt xD


Tja, Python und Zeileneinrückung. Ich habe mich damals wie Verrrückt abgerackert um das zu verstehen.
Ich habe mir X-Fach die Beispiele im Tutorial angesehen und mich -da ich keine Lösung fand- auch verstärkt mit der (angeblich so "ultra leichten") Programmiersprache Python auseinandergesetzt an dessen Syntax sich die Ren'Py-Scriptsprache richtet. Ergebnis: Ich musste feststellen, dass
diese angeblich so einfache Programmiersprache schwieriger ist als C, C++ und Visual Basic zusammen - alleine durch die unsinnige Zeileneinrückung die es Anfängern ja so "leicht" machen soll.

Im übrigen würde ich dir nicht die deutsche SDK empfehlen. Lade dir lieber die englische runter da bei
der deutschen die "screens.py"(?) aus irgendeinem Grund "unauffindbar" ist.

Achja und ...

UnicodeDecodeError: 'ascii' codec can't decode byte 0xc3 in position 49: ordinal not in range(128)


Beim Bildformat hängt das definitiv nicht (zumal Ren'Py sowohl jpg als auch png unterstützt. Ob nun Hintergrund oder Sprite - das mach keinen Unterschied) ;-)
Du darfst im eigentlichen Programmcode keine äüßö™® © かまゆか ... und was weiß ich ... nicht verwenden.
Bei jeder Programmier-/Scriptsprache gilt: Keine Unicode-Unterstützung; nur ASCII (American Standard Code for Information Interchange 2) ---> Englisches Alphabet + die arabischen Ziffern + ein paar Sonderzeichen:

Code: Alles auswählen
!"#$%&'()*+,-./0123456789:;<=>?
@ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ[\]^_
`abcdefghijklmnopqrstuvwxyz{|}~


Innerhalb der "" darfst du soweit ich weiß den gesamten Unicode-Zeichensatz (UTF-16/UCS-2) verwenden (das sind so ziemlich alle gängigen Schriftzeichen der Welt (Hieroglyphen, wissenschaftliche und mathematische Symbole ausgenommen)).
Wenn du ganz spezielle Zeichen willst, welche nur in einer bestimmten Schriftart vorkommen, musst du diese natürlich einbinden.

Ich hoffe ich konnte aufklären ...

Und Yukari: Wenn du ein deutsches Ren'Py-Tutorial machst, dann lass dir aber verdammt viel Zeit um die Zeileneinrückung zu erklären.
Benutzeravatar
デニス
Otaku
 
Beiträge: 56
Registriert: 27. Dezember 2011 18:36


Zurück zu Projekte und Übersetzungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron