Möchte eine Übersetzergruppe für Visual Novels gründen

Noch unfertige deutschsprachige Visual Novels für die ihr Mithilfe sucht sowie Übersetzungsprojekte ins deutsche.

Möchte eine Übersetzergruppe für Visual Novels gründen

Beitragvon Der Tor » 1. Februar 2010 12:02

Möchte eine Übersetzergruppe für ren'ai Visual Novels gründen. Eine Visual Novel ist so eine art Zwischending zwischen Computerspiel, Manga und Anime. Ren'ai bedeutet eigentlich das es romantische Inhalte hat. Schwer zu beschreiben wenn ihr es nicht kennt, aber ich nehme an hier müsste es eigentlich jeder kennen. Bekannte Visual Novels sind z.B. higurashi no naku koro ni und Ever17 und natürlich diese ganzen Hentai Spiele, aber Hentai würde ich natürlich nicht übersetzen wollen (ist auch nicht nötig weil es gibt ja genügend ohne Hentai, bloß kennt die eben keiner, eben weil sie niemand übersetzt).

Anlass ist das mich eine japanische Doujin Gruppe gebeten hat offiziell die deutsche Übersetzung ihrer Visual Novel zu machen die dann auch in Deutschland erscheinen soll, aber ich es alleine eben nicht schaffe, sie sich bezahlte Übersetzer nicht leisten können und in der deutschen Fan-Szene gibt es zwar Gruppen für Animes, Mangas etc. etc. aber eben nicht für Visual Novels.

Bild

Bild

Bild

Hier ist mal der Link zur englischen Demo von dem Spiel:
http://holyseal.net/cgi-bin/mlistview.cgi?prdcode=8912

Später könnt ich mir dann auch vorstellen Ever17 und andere zu machen - aber ich will erstmal die offizielle Übersetzung vorziehen.

Gesucht werden vor allem Übersetzer englisch --> deutsch
Korrekturleser sind auch willkommen.
Sonstige Sachen wie Coder, Timer, Subber und wie sie nicht alle heißen sind für Visual Novels eigentlich nicht nötig. Programmierer auch nicht weil darum kann ich mich in der Regel kümmern.

Bei Interesse einfach eine PN



Bitte alle auf den folgenden Button klicken damit Visual-Novel.de unter den Animexx "Top-Sites" gelistet wird und mehr Besucher bekommt (-;

Animexx Topsites
Benutzeravatar
Der Tor
Ich weiß, dass ich nicht weiß
 
Beiträge: 557
Registriert: 31. Januar 2010 22:27
Wohnort: hinter dir

Re: Möchte eine Übersetzergruppe für Visual Novels gründen

Beitragvon Lamune » 9. Februar 2010 00:26

Ich wollte die Demo anspielen und erst mal schauen ob´s mir gefällt.
Nun bin ich dabei auf ein kleines Problem gestoßen, welches ich noch nicht zu lösen in Lage war. Ich weiß nicht wie man einen Speicherstand erstellen kann, denn es scheint kein Menü dafür zu geben, zumindest habe ich weder mit der rechten Maustaste, der Tastatur noch mit wildem Verzweiflungsklicken Glück gehabt.
Und laut google-Übersetzer steht auch in der readme nichts dazu.
Es wäre also nett, wenn man mir hier "Starthilfe" geben könnte ;) .
Lamune
 

Re: Möchte eine Übersetzergruppe für Visual Novels gründen

Beitragvon Der Tor » 9. Februar 2010 11:38

"zumindest habe ich weder mit der rechten Maustaste, der Tastatur noch mit wildem Verzweiflungsklicken Glück gehabt. " :)

Ich glaube so funktioniert das auch nicht :D Bei Ren'Py funktioniert es so... aber das ist nicht Ren'Py - das ist irgendeine selbst gemachte japanische Engine.

Bei der Vollversion wird man auf jeden Fall speichern können und es wird leicht sein zu speichern. Bei der Demo ist das nicht so leicht, weil die dafür nötigen Menüs alle noch in japanisch sind. Aber selbst wenn die Menüs nicht in japanisch wären, bin ich mir gar nicht sicher ob es nicht vielleicht sogar Absicht ist das es bei der Demo noch nicht so leicht mit dem speichern ist und ob es bei der Demo überhaupt möglich ist.

Aber ich denke es macht nix, weil schließlich ist so eine Demo ja nicht so lang das man wirklich speichern müsste. Wenn du etwas schon gelesen hast kannst du ja einfach schnell nach vorne machen - so hab ich es jedenfalls gemacht und es war kein Problem. :D



Bitte alle auf den folgenden Button klicken damit Visual-Novel.de unter den Animexx "Top-Sites" gelistet wird und mehr Besucher bekommt (-;

Animexx Topsites
Benutzeravatar
Der Tor
Ich weiß, dass ich nicht weiß
 
Beiträge: 557
Registriert: 31. Januar 2010 22:27
Wohnort: hinter dir

Re: Möchte eine Übersetzergruppe für Visual Novels gründen

Beitragvon Lamune » 9. Februar 2010 21:52

So, ich habe die Demo mal durchgespielt, ganz ohne speichern zu müssen :D .
Ich dachte bloß, da die Spieldemo rund 600mb groß ist, dass sie eventuell sehr lang sein könnte und `ne Speicherfunktion ganz hilfreich wäre,
was aber doch kein Problem war.
Hierbei frage ich mich nur, wie groß die Vollversion sein wird :?: , denn man hat ja gerade mal den Prolog untergebracht. :D

Zur Story selbst kann ich sagen, dass sie schon mal ein paar schöne Ansätze zum späteren Verlauf bietet und mir generell auch gut gefallen hat.
Den Zeichenstil der Charaktere finde ich zwar ein bisschen gewöhnungsbedürftig, was aber vielleicht an dem hohem Detailgrad liegen kann der
doch eher selten in den von mir bisher gespielten VN´s so zu Tage kam. Und mittlerweile finde ich ihn ganz interessant. :roll:

Es sieht also nach einer schönen Geschichte für zwischendurch aus und ich kann die Demo nur weiterempfehlen.
Lamune
 

Re: Möchte eine Übersetzergruppe für Visual Novels gründen

Beitragvon Der Tor » 10. Februar 2010 12:05

Ich hab die Demo jetzt schon fast fertig auf deutsch übersetzt. Wärst du evtl. bereit als Korrekturleser zu helfen? :mrgreen:
Weil ich denke du könntest das super machen weil du ja jetzt schon die englische Version kennst und so :mrgreen:



Bitte alle auf den folgenden Button klicken damit Visual-Novel.de unter den Animexx "Top-Sites" gelistet wird und mehr Besucher bekommt (-;

Animexx Topsites
Benutzeravatar
Der Tor
Ich weiß, dass ich nicht weiß
 
Beiträge: 557
Registriert: 31. Januar 2010 22:27
Wohnort: hinter dir

Re: Möchte eine Übersetzergruppe für Visual Novels gründen

Beitragvon Lamune » 10. Februar 2010 14:40

Ich denke, ich kann mich mal als Lektor versuchen. :)
Lamune
 

Re: Möchte eine Übersetzergruppe für Visual Novels gründen

Beitragvon Der Tor » 10. Februar 2010 16:33

Wenn du dich im Forum registrieren würdest, könnt ich dir private Nachrichten mit Dateianhängen schicken :mrgreen:

Oder ansonsten wie kann ich dich erreichen :?:



Bitte alle auf den folgenden Button klicken damit Visual-Novel.de unter den Animexx "Top-Sites" gelistet wird und mehr Besucher bekommt (-;

Animexx Topsites
Benutzeravatar
Der Tor
Ich weiß, dass ich nicht weiß
 
Beiträge: 557
Registriert: 31. Januar 2010 22:27
Wohnort: hinter dir

Re: Möchte eine Übersetzergruppe für Visual Novels gründen

Beitragvon Lamune » 10. Februar 2010 16:57

"wie kann ich dich erreichen :?:" Ich wusste, ich habe etwas vergessen :D .

So, bin registriert und somit erreichbar.
Then I had the following sequence of thoughts: (1) man, this is weird;
(2) hmm, I certainly didn't build that fire; (3) so she must have; (4) man, this is weird.
Benutzeravatar
Lamune
NEET
 
Beiträge: 220
Registriert: 10. Februar 2010 16:52
Wohnort: Hinamizawa

Re: Möchte eine Übersetzergruppe für Visual Novels gründen

Beitragvon Der Tor » 22. Februar 2010 11:58

Ich hab dir eine Private Nachricht geschrieben.



Bitte alle auf den folgenden Button klicken damit Visual-Novel.de unter den Animexx "Top-Sites" gelistet wird und mehr Besucher bekommt (-;

Animexx Topsites
Benutzeravatar
Der Tor
Ich weiß, dass ich nicht weiß
 
Beiträge: 557
Registriert: 31. Januar 2010 22:27
Wohnort: hinter dir

Re: Möchte eine Übersetzergruppe für Visual Novels gründen

Beitragvon Novator » 3. Juni 2010 18:26

Ich wollte mal Fragen ob das Übersetzungsprojekt noch läuft und wie ihr vorankommt. :?:
Bild
So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander, aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.
Benutzeravatar
Novator
Spam-Killer nach Samurai-Codex
 
Beiträge: 205
Registriert: 21. Mai 2010 15:48
Wohnort: Walhalla

Nächste

Zurück zu Projekte und Übersetzungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron