Sorry, dass ich so lange nicht mehr hier war. Hatte einen haufen um die Ohren (um genau zu sein einen riesen Haufen Sch...). Das meiste ist jetzt aber geregelt.
Als erstes mal 'ne kleine Statusmeldung über den Fortschritt des Projektes:
- Das Grundgerüst des (internen) Skripts steht und primitive Funktionen sind vorhanden (Sound, Hitergrundgrafiken u.ä.). Aber im Endeffekt soll der Nutzer damit ja überhauptnicht in Verbindung geraten. (also mit dem Skript
) - Der Aufbau von Wettereffekten, Charakterkomposition u.ä. ist von der Planung her halbwegs konsistent, aber Lichtjahre von der Implementierung entfernt.
- Aktuell arbeitet ich an einer generellen modularen GUI (Fenster, Buttons, Schieberegler usw.) für die direkte Anzeige auf dem Desktop und im Vollbildmodus. Das kann man dann a) für die Entwicklungsumgebung und b) für die VNs nutzen. Ein Vorteil ist dann auch, dass man das ganze sehr einfach portieren kann (Linux und Mac OS X) ohne dass sich etwas im "Look and Feel" ändert (gib mir mal jemand ein deutsches Wort dafür...). Weiterer Voteil sind Skins (aus Grafikdateien und/oder berechnete Farbverläufe).
- Ich habe mir ein (hoffe ich zumindest) gutes System überlegt, wie man bei Überstzungen sich keine Sorge um "überlaufende" oder "halb leere" Textfelder machen muss, also eine automatisch Anpassung (Grüßle an den übersetztenden Tor, Du wirst das Problem kennen!)... mal schaun ob's funktioniert und keine Denkfehler drinstecken... Unter "Laborbedingungen" (also mit trockenen Funktionen und Debugger, ohne echte GUI) funktioniert es schonmal.
- Server/Client-Funktionen für Autoupdate oder VNs, die sich während dem Spielen ihre Resourcen runterladen stehen bereits! (Konnte ich fast unverändert aus einem anderen Projekt übernehmen)
- Für Kompression steht z.Zt. lediglich der JCalG1-Algorhythmus zur Verfügung (nicht mein Werk). Ich fände es aber gut, wenn (minimum) ZIP unterstützt wird damit ein gewohntes Format verwendet werden kann. Rar kommt aus Lizenzgründen nicht in frage und 7zip ist (glaube ich) unnötig exotisch (wenn auch effizient...).
- Videodateien mit Hilfe von Codecs wiedergeben funktionier im Vollbild einwandfrei. Auf Sprites rendern funktioniert nur eingeschränkt und wird vermutlich auch so bleiben. (überschreitet einfach meine Fähigkeiten)
- AudioCD-Wiedergabe funktioniert einwandfrei
- Grafik-Decoder: Bitmap, Jpeg, PNG, TGA, TIFF (Jpeg2000 macht Probleme)
Grafik-Encoder: Bitmap, Jpeg, PNG (Jpeg2000 macht Probleme)
GIF ist aus Lizenzgrüden uninteressant (höchtens vielleicht evtl. ggf. oder auch nicht ein Konverter
)
Alle Grafikfunktionen übrigens einschließlich Alpha-Kanal (Transparenz) - Sound-Decoder: Wave, OGG Vorbis, FLAC und zusätzlich alles wofür Codecs vorhanden sind.
Sound-Encoder sind nicht geplant. - Wenn alles in meinem Umfeld so bleibt wie aktuell, könnte ich die erste Alpha (Testversion mit minimalem Funktionsumfang) in 1 bis spätestens 2 Monaten fertig haben. Aber ich will nichts versprechen! Man weiß nie was das Schicksal einem für Streiche spielt! Ich bleibe auf jeden Fall am Ball.

Ach ja! Bisher kann ich das nur auf Windows und Linux kompilieren und testen, denn nen Mac habe ich nicht. Desweiteren kann ich nur für x86 kompilieren/testen, denn x64 habe ich auch nicht. PPC ist auch fehlanzeige. Von den Libs her könnte ich für alles kompilieren...
Theoretisch (fett und unterstichen!) könnte ich's auch noch für 68k kompilieren... nen Amiga 1200 habe ich noch!

'Nen C64 und 'nen C128 hätte ich auch noch, aber DA könnte ich's nichteinmal theoretisch!

Akures hat geschrieben:(...) Dazu noch Umgebungspresets (natuerlich mit freier Anpassungsmoeglichkeit) zB.:
Wald - Blaetterrauschen und Zeige-/Aesteknacken abhaengig vom Wind, Regen auf Blaetter Sounds
Hoehle - tiefere, 'roehrende' Windeffekte, vielleicht auch inklusive Wassertropfen
Urban - Regen auf Asphalt bzw befesstigten Untergrund sowie auf Wasser (schnellere Pfuetzenbildung)
Inneraum, wahlweise mit und ohne Fenster - Regen der (bei starkem Wind) gegen die Scheibe peitscht, und eine allgemeine Daempfung der Wettersounds (...)
Ich habe mal beim
The Freesound Project (sozusagen eine Sample-Tauschbörse unter
CC-Lizenz) gesucht. Also an Samples fehlt es schonmal nicht.

Akures hat geschrieben:(...) Und noch eine Sache zu den graphischen Wetter Effekten. Sie sollten auf keinen Fall nur auf einen Layer beschraenkt sein. In der VN Snow wurde mir wunderbar demonstriert wie athmosphaerisch es wirken kann, wenn ein Layer mit wenigen grossen Schneeflocken vor dem Characterlayern, und eine Anzahl von Layern mit vielen und kleineren Flocken dahinter plaziert wird.(...)
Alles 2½ dimensional. Zu deutsch: 2D-Grafiken aber jeder Sprite bekommt drei Koordinaten (Höhe, Breite, Tiefe) und die 3D-Hardware wird genutzt (je nach Plattform DirectX oder OpenGL). Damit ist dann auch das generelle Auflösungs- und Seitenverhältnisproblem (weitestgehend) gelöst.
Akures hat geschrieben:Bin inzwischen viel zu sehr an das japanische Layout gewoehnt(welches im Standardmodus fast wie das englische ist). Und fuers programmieren ist es auch noch megapraktisch (im Gegensatz zum Deutschen).

Ja, da geht das "Undo" viel einfacher!

Tipp, falls Du eins der folgenden Windows nutzt kannst Du Dir die Umlaute selbstbasteln
Hier gibt's den Microsoft Keyboard Layout Creator offiziell zum kostenlosen Download.Unterstützt: Windows Server 2003; Windows Server 2003 Service Pack 1; Windows Vista; Windows XP; Windows XP Service Pack 1; Windows XP Service Pack 2; Windows XP Service Pack 3 (auf der Downloadseite nicht dokumentiert, aber irgendwo anders und es hat bei mir funktioniert.

Windows 7 habe ich glaube ich auch gelesen, würde ich mich aber an Deiner Stelle nochmal schlau machen, falls Du's brauchst).
Das ist ein ganz einfaches Tool.
Kurzanleitung (Schritt-für-Schritt):
- Programm starten (wer hätt's gedacht?)
- Menü: View > Options...
- Das Bildchen mit dem treffensten Layout auswählen (ist nicht relevant, sondern nur eine visuelle Hilfe) und unten links alle 3 Häkchen setzen, rechts die 2 entfernen (such nur eine Hilfe) und "OK" klicken
- Menü: File > Load Existing Keyboard...
- Japanisches Layout laden (dient nur als Vorlage! es wird nichts direkt verändert!)
- Menü: Project > Properties
- Bei "Name" einen schönen Layoutname eintragen, den noch kein anderes Layout hat (fall's Du per Zufall einen existierenden Namen trifft, wird das alte nicht überschrieben, sondern du wirst später während der Installation darauf hingewiesen und gibst halt einen anderen Namen ein)
- Auf der (im Fenster) angezeigten Tastatur eine Taste drücken
- Im entsprechenden Feld den Unicode für das gewünschte Zeichen im Format "U+[Wert]" eingeben. (Eine Tabelle gibt's auf Wikipedia.) BTW: Strg+Alt=AltGr

- Die vorherigen Schitte bieliebig of wiederholen

- Menü: File > Save Source File as... (ich denke Du weißt wie das geht
) - (Optional) Menü: Project > Test Keyboard Layout (einfach probemäßig ein bissl rumtippen)
- (Optional) Menü: Project > Validate Layout (prüft, ob alles korrekt ist, z.B. kein Buchstabe 2mal verwendet, aber auf unterschiedlichen Tasten u.ä.. Der Report wird in Eigene Dateien gespeichert)
- Menü: Project > Build DLL and Setup Package (wird dann entweder direkt in eigene Dateien oder bei deinem Source File gespeichert)
- Setup starten, Installation abwarten, FERTIG!
- Jetzt noch in der Systemsteuerung das neue Layout einstellen und ÄÖÜ stehen bereit!
(ab Vista befinden sich alle Layouts zwar unter der richtigen Sprachregion, heißen aber alle "Userlayout01" "...02" usw. Da fragt man sich, wozu man vorher 'nen Namen vergeben hatte... bei XP wurde es noch ordentlich angezeigt.
)
NUR EINE WARNUNG: Solltest Du das Layout nochmal nachbearbeiten wollen musst Du erst das alte deinstallieren, bevor Du das neue/geänderte wieder installieren kannst. Das funktioniert soweit problemlos. Aber dann hat sich M$ wieder den Oberhammer fabriziert:
NACH DEM DEINSTALLIEREN ERST DEN RECHNER NEUSTARTEN!!! Anschließend kann man das geänderte Layout wieder installieren. Wenn man den Rechner vorher nicht neustartet, dann bleibt das alte Layout in der Registry, obwohl die DLL korrekt gelöscht wurde. Das hat dann zur Folge, dass man bevor man das Layout wieder installieren kann entweder den Layout-Namen ändert oder Die Registry mauel säubert (was eine heiden arbeit ist...).