Hilfe mit Rewrite

Noch unfertige deutschsprachige Visual Novels für die ihr Mithilfe sucht sowie Übersetzungsprojekte ins deutsche.

Hilfe mit Rewrite

Beitragvon Yukari » 18. Februar 2013 20:55

Ich hab von Ixrec die Tools für eine Übersetzung von Rewrite erhalten, hab aber keine Ahnung wie man die benutzt.
Hier der Link: http://www.mediafire.com/?d6howc9xdd14ae9
Könnte mir jemand erklären, wie man damit die übersetzten Scripte wieder in Rewrite einfügt? Sind alles Windows Command Tools.

Eine komplette Übersetzung plane ich natürlich nicht, ist nur zu internen Testzwecken ;)
Bild
Benutzeravatar
Yukari
Visual Novel Prinzessin
 
Beiträge: 169
Registriert: 17. Februar 2011 13:48

Re: Hilfe mit Rewrite

Beitragvon Tyr » 18. Februar 2013 21:25

Ich habe Rewrite gerade nicht installiert um es selbst testen zu können, aber es sieht mir doch so aus als müsstest du die insert.bat ausführen ...

Falls du es noch nicht wusstest; die *.bat-Dateien sind nur Textdateien, die Windows-Scripte enthalten. Schau sie dir mal an, möglicherweise musst du da Pfade anpassen, zum Beispiel dein Rewrite-Installationsverzeichnis.
Benutzeravatar
Tyr
Otaku
 
Beiträge: 55
Registriert: 21. Januar 2013 18:27
Wohnort: Gamindustri

Re: Hilfe mit Rewrite

Beitragvon Yukari » 18. Februar 2013 23:01

Die .bat Datei fügt nur die ss Dateien in Rewrite ein. Ich möchte wissen wie ich die txt Datei in ss umwandle. Dafür ist auch ein Tool dabei aber keine Ahnung was ich damit machen muss
Bild
Benutzeravatar
Yukari
Visual Novel Prinzessin
 
Beiträge: 169
Registriert: 17. Februar 2011 13:48

Re: Hilfe mit Rewrite

Beitragvon Tyr » 18. Februar 2013 23:43

Nein, die insert.bat tut das alles soweit ich sehe.

Ich habe gerade folgendes gemacht:
  1. Eine Zeile in einer .txt-Datei im "Scene-EN"-Ordner geändert.
  2. Den Rewrite-Ordner in der insert.bat angepasst (Ich habe eine beliebigen Test-Ordner gewählt, weil ich Rewrite nicht installiert habe. Der Ordner muss existieren, sonst stürzt das Script ab, aber der Ordner muss kein Rewrite enthalten.)
  3. Ich habe in dem Ordner eine Scene.pck erhalten nachdem ich die insert.bat ausgeführt habe. Das ist wohl die fertige Datei, die das Spiel ausliest.
  4. Dann habe ich die Scene.pck in den Tool ordner verschoben, wo die unpackscene.bat drin ist (muss im gleichen Ordner sein), diese ausgeführt und er hat mir die Scripte alle entpackt.
  5. Und siehe da, in der geänderten Text-Datei war tatsächlich noch meine geänderte Zeile drin.

So, ich nehme also an, das meine Ausführungen gestimmt haben. Hoffentlich.

Nochmal zur Verdeutlichung die insert.bat:
Code: Alles auswählen
set RewriteDirectory="D:\Downloads\Rewrite_Stuff_(Final)"

cd tools\

encryptdat.exe ../Gameexe.ini ../Gameexe.dat

@echo off
mkdir ..\Scene-EN\SceneNew  >nul 2>&1
for %%s in (..\CodeFiles\\*.ss) do echo Inserting %%~nxs... && utf2uni.exe "..\Scene-EN\%%~ns-str.txt" "uni-temp.txt" && ssinsert-v200.exe "%%s" "uni-temp.txt" "..\Scene-EN\SceneNew\%%~nxs"
copy /Y ..\CodeFiles\var*.dat ..\Scene-EN\SceneNew\var*.dat >nul 2>&1
copy /Y ..\CodeFiles\list.dat ..\Scene-EN\SceneNew\list.dat >nul 2>&1
@echo Finished inserting scripts
createpck.exe "..\Scene-EN\SceneNew" "..\Scene.pck" -e
@echo on
@echo Finished packing new Scene.pck

cd ..\

move /Y Gameexe.dat %RewriteDirectory%
move /Y Scene.pck %RewriteDirectory%
Ich habe oben den Ordner angepasst.

Lösche einfach mal den "SceneNew"-Ordner, dann wirst du sehen, dass er alle *.ss-Dateien neu aus den *.txt-Dateien herstellt.
Benutzeravatar
Tyr
Otaku
 
Beiträge: 55
Registriert: 21. Januar 2013 18:27
Wohnort: Gamindustri

Re: Hilfe mit Rewrite

Beitragvon Yukari » 19. Februar 2013 09:09

Ah es funktoniert! Danke schön ^ ^

Bild
Bild
Benutzeravatar
Yukari
Visual Novel Prinzessin
 
Beiträge: 169
Registriert: 17. Februar 2011 13:48


Zurück zu Projekte und Übersetzungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 3 Gäste

cron