Suche Team

Noch unfertige deutschsprachige Visual Novels für die ihr Mithilfe sucht sowie Übersetzungsprojekte ins deutsche.

Suche Team

Beitragvon Mie » 29. Mai 2013 16:11

Hallo, Schönen guten Tag und Ahoi-hoi! <:

Da ich dank 'Switch - Fluch oder Segen?' nun auch vernarrt in Visual Novels bin und auch schon einige von ihnen gelesen habe, möchte ich mich nun erstmals an ein eigenes Projekt heranwagen. Eigentlich gehe ich ziemlich blank in die ganze Sache. Ich habe mich ein wenig mit Ren'Py vertraut gemacht, ein wenig gezeichnet, ein wenig überlegt in welche Richtung meine Story gehen soll... Und so weiter und so fort. Bis jetzt hatte ich eine fröhliche Story im Sinn. Etwas lustiges, verrücktes. Eine Story bei der sich der Leser zuweielen denkt, wo er denn hier gelandet sei. Man versteht, was ich meine?

Auch die Charaktäre stehen noch nicht fest, wie gesagt, mein Projekt steckt noch zieeeemlich in den Kinderschuhen.

Erst wollt' ich das ganze allein auf die Beine stellen, aber ich denke, dass es mit einem Team ideenreicher wird und schlichtweg einfach viel mehr Spaß macht.
Egal ob Du gern zeichnest, gute Ideen zum Verlauf der Story o. der Charaktäre hast oder mit gern mit Ren'Py arbeitet - hier werden überall noch helfende Hände gesucht.

Also keine Scheu und freiwillige nach vorne treten! Normalerweise beiße ich nicht :D

Liebe Grüße an alle da Draußen,
Mie
Mie
 
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mai 2013 15:55

Re: Suche Team

Beitragvon Yukari » 29. Mai 2013 17:23

Ohne eine richtige Story zu haben, solltest du gar nicht erst versuchen Teammitglieder zu finden. Selbst dann ist es unwahrscheinlich jemanden zu finden, der kostenlos für dich arbeiten würde. Eine Visual Novel macht viel Arbeit und es dauert wahrscheinlich Jahre, bis eine gute Visual Novel fertig ist. Die Vergangenheit zeigt, dass eine VN mit den Leuten aus dem Internet, die kostenlos arbeiten, nichts wird ;)
Bild
Benutzeravatar
Yukari
Visual Novel Prinzessin
 
Beiträge: 169
Registriert: 17. Februar 2011 13:48

Re: Suche Team

Beitragvon Der Tor » 29. Mai 2013 18:18

Das klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber Yukari hat (leider meistens :D ) recht.

Wie ich Lost Devil schon geschrieben habe, der erste Schritt im kreieren einer Visual Novel oder im schreiben eines Romans ist das Konzept. Alles andere kommt hinterher und Bilder kommen gaaaaanz zum Schluss.
Z.B. Du kennst ja sicher die "Unendliche Geschichte". Weißt du wie die entstanden ist? Michael Ende hatte zufällig eine Karte mit einem Konzept gezogen und gesagt was immer ich jetzt ziehe mache ich zu einem Roman. Auf der Karte stand lediglich "Ein Junge wird beim lesen eines Buches buchstäblich in die Geschichte hineingezogen".
Das war sein ganzes Konzept und daraus entstand dann die Unendliche Geschichte. Er hatte also kein langes Konzept, aber er hatte eins und er hatte dieses Konzept beim schreiben immer im Hinterkopf.

Du hast zwar geschrieben "hatte ich eine fröhliche Story im Sinn. Etwas lustiges, verrücktes. Eine Story bei der sich der Leser zuweielen denkt, wo er denn hier gelandet sei." Das ist aber noch kein Konzept. Das ist lediglich das Genre und der Stil. Lustige Geschichten bei denen der Leser denkt "wo bin ich den hier gelandet" gibt es zu hauf. Um daraus ein Konzept zu machen musst du es konkretisieren. Denk mal drüber nach was deine Geschichte von anderen lustigen Geschichten unterscheiden wird. Warum soll der Leser ausgerechnet deine Geschichte lesen und nicht eine von den tausenden anderen lustigen Geschichten bei denen der Leser auch denkt "wo bin ich den hier hin geraten"? Was macht deine Geschichte besonders? Was hat deine Geschichte was andere Geschichten nicht haben? Wenn du dir solche Fragen stellst und das ein wenig konkretisierst und ausarbeitest, dann hast du ein Konzept. Und ein Konzept ist der Grundstein für alles andere. Ohne ein Konzept kannst du keine INTERESSANTE Geschichte schreiben und ohne ein Konzept das andere begeistert wird auch niemand mitmachen (ausser natürlich du bezahlst sie so wie Yukari gesagt hat). Wenn du aber ein gutes Konzept hast, kann es sein das die Leute auch so mithelfen. Aber du musst natürlich den ersten Schritt machen.



Bitte alle auf den folgenden Button klicken damit Visual-Novel.de unter den Animexx "Top-Sites" gelistet wird und mehr Besucher bekommt (-;

Animexx Topsites
Benutzeravatar
Der Tor
Ich weiß, dass ich nicht weiß
 
Beiträge: 557
Registriert: 31. Januar 2010 22:27
Wohnort: hinter dir


Zurück zu Projekte und Übersetzungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron