Allgemeine Kritik zur "Deutschen VN-Community"

Feedback und Probleme bezüglich der Webseite, dem Forum, dem Blog oder dem Wiki hier rein.

Allgemeine Kritik zur "Deutschen VN-Community"

Beitragvon デニス » 17. Mai 2012 14:36

Ich wollte diesen Thread eigentlich schon seit ich die Seite kenne erstellen, wusste jedoch nicht, ob es wirklich angebracht ist.
Zunächst einmal stellt sich die Frage: warum Kritik?
Die Frage lässt sich ganz einfach dadurch beantworten, dass ich persönlich diese Community in einem äußerst schlechtem Zustand sehe
der über kurz oder lang dieser kleinen Community schon bald wieder das Rückgrat brechen wird. Ich habe in den letzten Monat einige Mitglieder
direkt oder indirekt über ihre Meinung bzg. der Struktur der Community befragt, und da bin ich manchmal auf einen gleichen Nenner gestoßen.

Es sei auch gesagt, dass sich diese Kritik nicht an dieses Forum als solches richtet, dennoch sehe ich mich aufgrund der zentralen
Rolle die dieses Forum in der Community spielt dazu gezwungen es verstärkt in den Fokus zu nehmen (siehe 4.). Betroffen fühlen sollen sich allerdings
nicht einzelne Personen, sondern die Community als Ganzes. Das bedeutet, jeder der sich als Teil dieser Community sieht.

Das, was ich hier nun anfechten werde, stellen nur meine ganz persönlichen Ansichten dar. Es soll sich niemand dadurch angegriffen
oder beleidigt fühlen.

Ich habe die Problematiken die ich im Bezug auf diese Community im folgenden zusammengefasst:

--------------------------------------------------------------------------------------------
1. Die Deutsche Community in Hinsicht auf die Internationale und andere nationale Community(s)
2. Die Rolle der Deutschen Community in der Deutschen Anime/Manga/Japan-Szene
3. Problemsektor "Übersetzerszene"
4. Dieses Forum in seiner Rolle als "Zentrale" der Community
5. Schlusswort
---------------------------------------------------------------------------------------------

Die Deutsche Community in Hinsicht auf die Internationale und andere nationale Community(s)

Zunächst einmal ist es mir wichtig, dass genau definiert wird, was die "Deutsche VN-Community" eigentlich ist.
Ich persönlich verstehe im weiterem Sinne darunter eine lose Gruppierung an Menschen die sich mehr oder minder stark mit der Thematik "Novelspiele"
auseinandersetzt und unter umständen einiges an Freizeit darin investiert. Im engeren Sinne verstehe ich darunter eine Reihe an an deutschsprachigen
Webseiten die in der Regel leider eher schlecht besucht sind.

Die "Deutsche VN-Community" basiert zunächst mal 100% auf der internationalen Community, denn von dieser ist (auf kurz oder lang) die Existenz
der Deutschen Community abhängig. Doch warum eigentlich? Warum ist die deutsche Community kein selbstständiges und völlig unabhängiges Organ wie viele es gerne hätten? Die Schuld daran lässt sich zu 80% an der Sprachbarriere zwischen Deutsch <-> Japanisch festnageln. Viele der Fans besitzen nur die nötigen Brocken Japanisch um sich gerade so zurechtfinden zu können und noch viele viele mehr können absolut gar nichts mit Japanisch anfangen (diese bleiben eh' meistens bei Naruto, Pokito und Co. hängen ---> Mainstream. Wir müssen uns also gar nicht länger mit diesen Menschen aufhalten).

Das Problem mit der Sprachbarriere hat allerdings nicht nur die Deutsche Community, sondern jede nationale Community. Um genau zu sein, hat sogar die
große Internationale Community dieses Problem. Jedoch fanden sich zumindest in der internationalen Community einige Menschen die des Japanischen mächtig sind und die somit die nötigen Grundlagen für eine westliche VN-Community bilden konnten. Allerdings sind Menschen die des Japanischen mächtig sind, in der
internationalen Community schon rar gesät - in den nationalen (und damit auch der deutschen) Communitys gibt es solche Menschen de facto nicht.

Wenn man also nicht gerade selbst dem Japanischen mächtig ist und sich trotzdem etwas tiefer mit der Materie beschäftigen will, so ist man 100% von
"Importen" aus der internationalen Community abhängig. Eine rein Deutsche Community kann nicht richtig funktionieren bzw. eigentlich auch gar nicht existieren. Man sollte diese daher viel eher als eine Ablage der internationalen Community ansehen.

Das Problem mit der Sprachbarriere ist allerdings nicht nur in der VN-Community dominant. Erfahrungsgemäß verhält es sich so mit jeder Thematik
die weiter vom Mainstream weg ist. Um ein gutes Beispiel zu nennen, könnte man Touhou-Project erwähnen. Es existieren zwar auch vereinzelt nationale Communitys, aber diese beziehen ihre Informationen zu 100% aus dem internationalen Wiki und Forum.

Die Rolle der Deutschen Community in der Deutschen Anime/Manga/Japan-Szene

Die Beziehung zur internationalen Community ist die eine Seite. Die andere jedoch, ist die Stellung und die Wahrnehmung welche
die Deutsche VN-Community in den Augen der deutschen Anime/Manga/Japan-Community einnimmt, denn mit dieser sind wir doch irgendwo
sozusagen "Blutsverwand" denn wir behandeln schließlich irgendwo dieselben Themen ... oder?

Um es kurz und schmerzhaft zu machen: Man weiß nicht mal von unserer Existenz.
Unser "Großer Bruder" kennt uns nicht mal wirklich. Dies hängt allerdings mit mehreren Faktoren zusammen. Zunächst muss man mal beachten das sich viele Anime/Manga/Japan-Communitys aus Mainstreamern zusammensetzen die in ihrem ganzen Leben niemals was von Novelspielen hören werden.
Weiterhin ist selbst unter den etwas "eingefleischteren" das Wort "Visual Novels" stellenweiße gänzlich unbekannt, da diese schon fast zur 'tieferen Materie' gehören (viele kennen zwar Higurashi, aber vergleichsweise wenig die Novelle). Die Rolle welche wir in den Augen der deutschen Anime/Manga/Japan-Community spielen, ist allerdings wichtig und bildet den Dreh- und Angelpunkt wenn man sich zum Ziel setzt, VN's in Deutschland bekannter zu machen.

Problemsektor "Übersetzerszene"

Es gab innerhalb unserer deutschsprachigen Community ANSÄTZE (anders kann man das nicht nennen) zum Aufbau einer deutschen Übersetzerszene
für VN's. Diese nahm sich stellenweiße von Anfang an sogar die Anime Subberszene als Vorbild (bzw. sind auch einige von dort umgestiegen) was unter Umständen schon ein dummer Fehler war, denn dadurch sind viele Projekte gescheitert und die Beteiligten dieser Projekte haben frustriert das Handtuch geworfen (unterschätzte Textmenge etc.).

Heute, nach dem fast alle diese Ansätze komplett gescheitert sind, stellt man fest, dass man im Sektor "Übersetzerszene" nur noch einen Haufen unnützlichen
Unrat rumfliegen hat, der kein einziges vorbildliches Projekt auf die Reihe bekommt (außer vielleicht OneManArmy's Narcissu-Projekt).
Ich habe mich persönlich sehr oft über den Zustand dieses Unterbereiches der Deutschen VN-Szene aufgeregt und fand es ehrlich gesagt irgendwo immer wieder sehr traurig sehen zu müssen das alles was von diesen Ansätzen noch übrig ist in Verzweiflung versinkt und als anzeige Aktivität nur noch die absolute Selbstzerfleischung aufzeigen kann.

Ich habe selbst schon vereinzelt versucht, Auflösungen zu verhindern und Interessenten zu einem Gruppen-Projekt zu bewegen. Das Ergebnis war allerdings immer dasselbe. Die Interessenten sind kaum zu einem Gruppen-Projekt zu bewegen. Viel mehr machen viele ihr "Ein-Mann-Ding" was (nicht nur) aus meiner Sicht einfach unproduktiv, sondern auf die Länge gesehen, sogar irgendwo schon fast kontraproduktiv ist.

Das es dennoch anders geht, hat in den letzten Monaten z.B. Silva gezeigt, der ja leider aus bekannten Gründen abgebrochen hat.

Dieses Forum in seiner Rolle als "Zentrale" der Community

Vermutlich war es anfangs gar nicht Manuels Absicht, den Schwerpunkt dieses Forums auf VN's zu legen. Wahrscheinlich wollte Manuel ganz einfach gesagt nur eine Ergänzung für seine Seite No-Neets.de und sein "Nami Otaku"-Projekt. Das Einzige, aber auch wirklich absolut Einzige was diesem Forum hier seine Existenzberechtigung gibt und ihm ansatzweiße einen Sinn verleiht ist allerdings eben der Fokus auf VN's. Alleine das macht 90% der Besucher aus.

Nur irgendwo war/ist Manuel eben nicht wirklich darauf eingerichtet. Manuel geht es wie schon erwähnt in diesem Forum mehr darum, sein "Nami Otaku"-Projekt zu fördern. Ein VN-Forum, wie es vielen hier nutzen würde, gerichtet an die Strukturen der internationalen Community, ist es aber nicht (und wahrscheinlich auch gar nicht so vorgesehen). Und genau da beginnt meine Kritik zu diesem Forum und allen dazugehörigen Seiten. Genau hier, beginnt auch der "kleine Konflikt" den ich persönlich mit Manuel habe.

Was mir selbst auch immer wieder auffällt ist, dass es sehr vielen am nötigen "Allgemeinwissen" zum Thema (welches sich wie in 1. erwähnt, in der internationalen Community finden lässt) fehlt. Viele die hier kommen und gehen haben absolut 0 Plan in Bezug auf die verschiedenen Engines und Portierungsmöglichkeiten, welche allerdings absolute Grundvoraussetzungen sind wenn man Beispielsweiße Übersetzungsprojekte starten möchte.

Natürlich, Technik ist nicht alles, aber ein gewisses Grundverständnis sollte schon da sein. Es kann meines Erachtens einfach nicht sein, dass die einzigen
Leute die wissen wie man eine nscript.dat dekompiliert ich und Yukari sind.

Ein weiterer Punkt ist der, dass ich (und nicht nur ich) den Sinn des Wikis anzweifele. Es stellt sich mir wirklich sehr die Frage, welchen Nutzen ein Wiki hat, in das nur Wikipedia-Artikel reinkopiert [1*], Spiele aufgelistet und unnötige Stub-Artikel [3*] erstellt werden. Weiterhin muss man doch wirklich in anbetracht ziehen, dass der Nutzerkreis der notwendig ist um dieses Wiki zu pflegen, viel zu klein ist. Im übrigen erfüllen Funktionen 1* und 3* die Seiten: Wikipedia und VNDB.org wovon es beide in Deutsch gibt. BTW: Man könnte das Forum
doch unter der Domain http://visual-novel.de laufen lassen oder zumindest was sinnvolleres damit anfangen, denn eine aussagekräftigere Domain wird es wohl kaum zu dem Thema geben.

Und ja, ich habe selbst schon mal darüber nachgedacht, ein alternatives VN-Forum zu gründen was jedoch in Angesicht der Tatsache das dieses Forum hier schon existiert (welches obendrein auch noch einen 1000-Mal besseren Google Page Rank hat) absoluter Schwachsinn ist.

Schlusswort

Ich denke, es lässt sich noch viel ändern. Die führenden Personen in dieser Community die (ob nun mit Absicht oder ausfersehen) an Steuerpunkten sitzen, müssen einfach offener werden und sollten nicht jeden Vorschlag obligatorisch abschlagen. Ich bin selbst ein großer Fan von VN's, investiere viel Freizeit in Dinge direkt mit VN's in Verbindung stehen und würde mir sehr wünschen das man VN's und damit auch diese Community in Deutschland noch bekannter machen würde.

Ich denke, ich habe nun alle relevanten Aspekte in Bezug auf diese Community durcheuchtet und hoffe, dass ich nicht zusehr ausgeteilt und niemanden
beleidigt habe. Ich hoffe auch, dass ich einige Nutzer die sich die Mühe machen und diesen Thread durchlesen, zum nachdenken anregen konnte.
デニス
Otaku

Re: Allgemeine Kritik zur "Deutschen VN-Community"

Beitragvon Rosa Canina » 17. Mai 2012 15:59

Im großend und ganzen muss ich dir Recht geben. Allerdings werden nationale Sachen in keinerlei Bereichen JEMALS mit einem internationalem Community-Dingens konkurrieren können. Ganz ehrlich... das sollen sie ja eigentlich auch gar nicht!
Der Sinn der nationalen Comms besteht mehr, ein paar Gleichgesinnte um sich zu scharen, die einem bestimmten Hobby fröhnen können ohne dabei Englisch lernen/schreiben zu müssen (es gibt ja sogar Leute, die können Japanisch besser, wie Englisch - ich kenn da jemanden XD).
Von daher haben die nationalen Comms definitiv ihre Daseinsberechtigung - auch, wenn ich ehrlich zugeben muss: HIER ist zu wenig los und das WAS gemacht wird, wird zu unkonsequent durchgezogen. Die Rolle der Comm wäre größer, wenn die Hälfte der Translation-Projekte in gutem oder gar fertigem Zustand wären (und dadurch nicht Englisch sprechenden Leuten zugänglich) und jeder angemeldete User hier am Tag durchschnittlich 1 Post verfassen würde.

Aber wenn ich mir das so anschaue... ja, ich kann mir selbst mit der Aktivität an die Nase greifen... dann sind hier die wenigsten wirklich AKTIV in der Szene. Ideen, Vorsätze und "Würde und sollte man mal" gibts genug, aber zu wenige Taten dahinter.

Die Rolle welche wir in den Augen der deutschen Anime/Manga/Japan-Community spielen, ist allerdings wichtig und bildet den Dreh- und Angelpunkt wenn man sich zum Ziel setzt, VN's in Deutschland bekannter zu machen.

Daran arbeite ich und habe auch schon erfolgreich mehreren hundert Lesern den Begriff "Visual Novel" nähergebracht - wenn nicht sogar mehr. Ich habe leider keine genauen DL-Zahlen aller Switch-Teile.

Apropos Visual Novel, Szene, Arbeit machen und zu wenig Taten dahinter. Ich habe die letzten drei Wochen satte 455 Visual Novel Faces gemalt in Photoshop (nur ein schnelles Beispiel: Klick. Mit Maus und Musik, ohne Tablett etc. Alles nur, um nächstes Jahr ein Projekt auf die Beine stellen zu können. Diese Faces umfassen momentan nur Hauptcharaktere und wichtigere Nebenfiguren, aber ich habe nicht ein einziges Mal eine Textstelle umgeschrieben, um ein Outfit oder eine Variation einsparen zu können. Mein Ziel ist es, den größten deutschen Visual Novel überhaupt zu kreieren und suche daher - auch international - nach Leuten, die mir mit den Backgrounds helfen (sowas kann ich nicht malen) oder auch an einer späteren englischen Translation arbeiten wollen. Der eigens komponierte OST wird bereits von einem begeisterten Leser übernommen, der glücklicherweise ein begnadeter Musiker ist.
Für den Rest hat sich bislang absolut niemand gemeldet - obwohl die Anfrage in Englisch gepostet wurde (nicht hier im Forum!). Trotz drei fertiger Visual Novel als Referenz (3 1/2, wenn man genau ist) und hohen DL-zahlen der Vorgänger ist die Arbeit an einem Novel 99,9% der Leute aber schon wieder zu viel. Da spielt man lieber Diablo III und lässt sich irgendwann mal mit dem Ergebnis berieseln, während man meckert, dass die Szene zu wenig macht.

Etwas, was die Szene lernen muss, ist, dass die ARBEIT vor dem VERGNÜGEN kommt. Ausreden, wie "Ich habe keine Zeit mehr dafür" sind nur Lügen, mit denen man versucht sich vor der Arbeit zu drücken. Es gibt nur extrem wenige Ausnahmen, wo eine solche Ausrede tatsächlich Bestand hat. Ich könnte z.B. behaupten, ich hätte keine Zeit. Schließlich ist mein Betrieb grad unterbesetzt, Inventur steht an, ein Freund will immer mit mir Minecraft spielen, ich arbeite von früh bis spät und habe nebenher noch ein RPG fertig zu stellen.
Eindeutig ein Fall für viele zu behaupten "Hab keine Zeit mehr dafür, auf Eis bis irgendwann" (btw das Todesurteil der meisten Projekte).
Ich verrate euch was... ich finde immer noch Zeit zu schreiben, zu zeichnen und sogar nebenher noch Gronkh zu schauen. Ohne Energy Drink und mit einer gesunden Portion Schlaf. Ich schaff es sogar Abends noch eine Runde zu zocken.
Also kommt mir bitte niemals mit "Ich hatte keine Zeit".

Im Allgemeinen nenne ich ja ähnliche Punkte, wie du und ich rege mich auch über ähnliche Dinge auf. Um es genau zu nehmen: Ich wollte vor einiger Zeit einen ähnlichen Post verfassen... "fand aber keine Zeit dafür"... Nein, Spaß. Ich wollte, aber ich investierte die Zeit lieber sinnvoll in das Erstellen von Visual Novel.

Denn, wenn ich eines gelernt habe, in all meinen Forenjahren in der Maker/VN/WHatever-Szene... "Das Forum kannst du nicht ändern - es ändert sich von alleine oder gar nicht"

Weltverbesserer sind leider stets nur ein Dorn im Auge.
Bild
Rosa Canina
Otaku

Beitragvon Yukari » 17. Mai 2012 18:26

Das Problem ist nunmal, dass fast jeder englisch kann und demensprechend eher auf englischen Visual Novel Seiten rumhängt. Ich hab schon oft auf englischen Seiten Deutsche gesehen, die auch aktiv posten, interessiert sind usw. Im Lemmasoftforum gibt es sogar einige, die als Deutschland kommen, aber nur Noveln auf englisch erstellen. Eben weil die Zielgruppe dann größer ist. Solange die deutsche Community so klein bleibt und nicht wirklich aktiv ist, wird sich auch nichts ändern.

Mein Ziel ist es, den größten deutschen Visual Novel überhaupt zu kreieren und suche daher - auch international - nach Leuten, die mir mit den Backgrounds helfen

Wie wärs wenn du bei unseren Teamprojekt beim Storywriting mitaushilfst? =) Wir haben bereits einen professionellen Zeichner und einen verdammt guten Komponisten nur bei der Story sind wir etwas motivationslos XD
Bild
Yukari
Visual Novel Prinzessin

Beitragvon デニス » 17. Mai 2012 18:31

Im Allgemeinen nenne ich ja ähnliche Punkte, wie du und ich rege mich auch über ähnliche Dinge auf. Um es genau zu nehmen: Ich wollte vor einiger Zeit einen ähnlichen Post verfassen... "fand aber keine Zeit dafür"... Nein, Spaß. Ich wollte, aber ich investierte die Zeit lieber sinnvoll in das Erstellen von Visual Novel.

Denn, wenn ich eines gelernt habe, in all meinen Forenjahren in der Maker/VN/WHatever-Szene... "Das Forum kannst du nicht ändern - es ändert sich von alleine oder gar nicht"

Weltverbesserer sind leider stets nur ein Dorn im Auge.

Ich bin nunmal jemand, der lieber mal die Fakten auf den Tisch legt um zu sehen, was dann passiert und wie die Community reagiert
und man kann auch nicht gerade behaupten, dass ich mich vor 1 Woche hier angemeldet habe und nun wildlinks über alles zu nörgeln beginne.

Ich setze mich schon eine relativ lange Zeit mit dieser Community auseinander und habe bereits auch einiges an Arbeit geleistet und investiere erhebliche
Mengen an Freizeit in diese Community. Von daher nehme ich mir absolut das Recht einen solchen Post zu verfassen. Mich wegen dem Post als "Weltverbesserer" oder "Nörgler der aber selbst nichts machen möchte" darzustellen, finde ich da doch schon sehr weit hergeholt und in einem gewissen Grad auch unhöflich.

Immerhin mache ich mir die Arbeit und habe mich nun Nash's Novelgruppe angeschlossen und in diesem Zusammenhang eine Dokumentation über KAG/KiriKiri verfasst, welche alle Grundlagen ausführlich behandelt und auf die, die englische Community neidisch sein kann. Ich arbeite täglich an einer auf Deutsch lokalisierten SDK dazu und schlage mich in diesem Zusammenhang tagtäglich mit den Quelldateien aus der SVN von kikyou.info und dieser absolut katastrophalen Borland-Embarcadero-Frickelscheiße (nein, eigentlich die veraltete Kommandozeilen-Version davon) welche zum kompilieren benötigt wird rum.. Ich würde also nicht sagen, dass ich ein total fauler und hoffnungsloser Sack bin, der nach dem Motto "Erst 5 Stunden Zocken dann 20 Minuten Arbeiten" handelt, nur weil ich nicht selbst VN's erstelle.

Im großend und ganzen muss ich dir Recht geben. Allerdings werden nationale Sachen in keinerlei Bereichen JEMALS mit einem internationalem Community-Dingens konkurrieren können. Ganz ehrlich... das sollen sie ja eigentlich auch gar nicht!
Der Sinn der nationalen Comms besteht mehr, ein paar Gleichgesinnte um sich zu scharen, die einem bestimmten Hobby fröhnen können ohne dabei Englisch lernen/schreiben zu müssen (es gibt ja sogar Leute, die können Japanisch besser, wie Englisch - ich kenn da jemanden XD).

Ich sage auch absolut nicht das sie keine Darseinsberechtigung haben, tut mir leid wenn das so rüber kam.
Aus meiner Sicht, haben sie definitiv eine Darseinsberechtigung und zwar u.a. aus den von dir genannten Gründen.

Im weiteren möchte ich auch nur deutlich machen, das die Deutsche, sowie alle Communitys auf nationaler Ebene, aus den obenerwähnten Gründen einfach
von der internationalen Abhängig ist. Ich mag zugeben, dass der Begriff "Ablage" etwas hart und ablehnend gewählt ist, aber im Prinzip stellen wir auch nicht wirklich mehr als eine solche dar, aber seine Darseinsberechtigung verliert diese Community dadurch definitiv nicht.

Etwas, was die Szene lernen muss, ist, dass die ARBEIT vor dem VERGNÜGEN kommt. Ausreden, wie "Ich habe keine Zeit mehr dafür" sind nur Lügen, mit denen man versucht sich vor der Arbeit zu drücken. Es gibt nur extrem wenige Ausnahmen, wo eine solche Ausrede tatsächlich Bestand hat. Ich könnte z.B. behaupten, ich hätte keine Zeit. Schließlich ist mein Betrieb grad unterbesetzt, Inventur steht an, ein Freund will immer mit mir Minecraft spielen, ich arbeite von früh bis spät und habe nebenher noch ein RPG fertig zu stellen.
Eindeutig ein Fall für viele zu behaupten "Hab keine Zeit mehr dafür, auf Eis bis irgendwann" (btw das Todesurteil der meisten Projekte).

So ganz würde ich das nicht sagen.
Mir sind in der dieser Community erstaunlicherweise kaum Fälle unter die Augen gelaufen die auf Faulheit in dem Sinne hinweisen würden.
Viel eher hing es oft am Zusammenhalt, der Organisation oder Struktur der Projekte auseinanderbrechen lies. Vor allem ist dies in der Übersetzerszene der Fall.

BTW: In letzter Zeit scheint in der Übersetzerszene sich mehr und mehr die Frage zu verbreiten, ob deutsche VN-Übersetzungen überhaupt
noch Sinn machen. Ich habe das mittlerweile bereits von locker 3 Leuten gehört, die in diesem Bereich tätig sind (in anbetracht dessen, dass es nicht viele Übersetzer gibt ist das relativ viel). Leider scheint sich dieser Gedanke zunehmend durchzusetzen ... :-(
デニス
Otaku

Beitragvon Rosa Canina » 17. Mai 2012 18:47

Wie wärs wenn du bei unseren Teamprojekt beim Storywriting mitaushilfst? =) Wir haben bereits einen professionellen Zeichner und einen verdammt guten Komponisten nur bei der Story sind wir etwas motivationslos XD
Nein, danke. Ich habe ein RPG, ein Visual Novel im 50%-Stadium (aka SSM: SF) und nächstes Jahr noch ein Jubiläum in der Novelszene gebührend zu ehren. Ich fange nicht noch ein Projekt an, bevor nicht mindestens eines dieser drei abgeschlossen ist.

@デニス
Ich sprach eher allgemein, nicht direkt auf dich bezogen ^^

So ganz würde ich das nicht sagen.
Mir sind in der dieser Community erstaunlicherweise kaum Fälle unter die Augen gelaufen die auf Faulheit in dem Sinne hinweisen würden.
Viel eher hing es oft am Zusammenhalt, der Organisation oder Struktur der Projekte auseinanderbrechen lies. Vor allem ist dies in der Übersetzerszene der Fall.

Ah, so einfach kannst du das aber nicht bei Seite schieben. Es hat extremen Einfluss - oder sagen wir es mal so: Wenn jemand 100% von einem Projekt überzeugt und dabei ist, dann wird er in solchen Situationen einfach selbst weiter machen. Wo sich niemand findet, muss man halt improvisieren. Nur, wem es ganz gelegen käme, endlich wieder "frei" von dieser Arbeit zu sein, wird ein Projekt wirklich komplett fallen lassen.
Überlege mal, wie viel Staff-Wechsel manche großen Sachen (nicht nur Novel) über sich ergehen lassen. Bei uns "Kleinen" geht es dagegen fast immer "OMG, Teamarbeit hat nicht geklappt, darum ist Projekt tot" statt "Wir suchen neuen XYZ". Es gibt zwar DAS auch - aber nicht so häufig, wie es eigentlich sollte.
Fakt ist: Der Mensch belügt sich und seine Umwelt, wenn es um solche Projekte geht, sehr, sehr gerne. Und sei es nur, weil er lieber ein oder zwei Wochen lang ein neues Spiel spielen will. Es findet sich immer ein Grund "warum man keine Zeit hat oder gezwungen ist auf jemanden zu warten" (< auch ne tolle Ausrede. Es gibt IMMER irgendwas, woran man arbeiten könnte, während man auf XYZ wartet... und wozu gibts Platzhalter?"

@Übersetzerszene:
Ich mag keine deutschen Translations... jedenfalls MEISTENS. Manchmal sind sie wirklich gut (wenn sie "Original" bleiben und nicht versuchen alles auf Teufel komm raus zu übersetzen). Aber einige Freunde von mir schalten sofort ab, wenn sie englische UT sehen. Die wollen echt nur deutsche UT, alles andere ignorieren die, egal wie gut diese sind bzw wie schlecht die deutsche auch sein mag (die gucken eine Serie lieber gar nicht, als englische UT zu nutzen XD)
Bild
Rosa Canina
Otaku

Beitragvon Isacz » 17. Mai 2012 19:47

Rosa Canina hat geschrieben:Überlege mal, wie viel Staff-Wechsel manche großen Sachen (nicht nur Novel) über sich ergehen lassen. Bei uns "Kleinen" geht es dagegen fast immer "OMG, Teamarbeit hat nicht geklappt, darum ist Projekt tot" statt "Wir suchen neuen XYZ". Es gibt zwar DAS auch - aber nicht so häufig, wie es eigentlich sollte.
[....]
Wo sich niemand findet, muss man halt improvisieren. Nur, wem es ganz gelegen käme, endlich wieder "frei" von dieser Arbeit zu sein, wird ein Projekt wirklich komplett fallen lassen.

DAS ist häufiger, als du glaubst.
Die Modderszene lebt von dem "wir suchen neue XYZ", meist erweisen sich aber diese neuen als Unfähig und/oder verschwinden wieder, was letztlich zu keiner funktionierenden Teamarbeit führt.
Sicher, es erfolgt auch die Trennung von der Spreu vom Weizen, aber die paar brauchbaren die dabei abfallen, sind schneller weg als du glaubst.
Ein größeres Projekt ist zu tragen, wenn mehrere daran arbeiten, die Arbeit in verschiedene Bereiche aufgeteilt ist. Fällt jemand weg, der unerlässlich für das Projekt war, so ist das nicht mit Improvisation getan. Ihn zu ersetzen, heißt auf XYZ warten, der in der Regel nie erscheint. Versucht man selbst, diese Rolle auszufüllen häuft man sich mehr Arbeit an, was wiederum an der Motivation zehrt. Meist ist der Fall, dass man diese neue Rolle aber nicht so ausfüllen kann, wie man es bräuchte, was zu Abstrichen am oder zur Beendigung des Projekt führt.

Es scheint mir, als ob du "Wir suchen neuen XYZ" als Universalmittel darstellt, dabei aber aus den Augen lässt, dass möglicherweise XYZ nie erscheint.
Erscheint XYZ nicht, kommt das geliebte"OMG, Teamarbeit hat nicht geklappt, darum ist Projekt tot".

Rosa Canina hat geschrieben:Ah, so einfach kannst du das aber nicht bei Seite schieben. Es hat extremen Einfluss - oder sagen wir es mal so: Wenn jemand 100% von einem Projekt überzeugt und dabei ist, dann wird er in solchen Situationen einfach selbst weiter machen.

Fakt ist: Der Mensch belügt sich und seine Umwelt, wenn es um solche Projekte geht, sehr, sehr gerne. Und sei es nur, weil er lieber ein oder zwei Wochen lang ein neues Spiel spielen will. Es findet sich immer ein Grund "warum man keine Zeit hat oder gezwungen ist auf jemanden zu warten" (< auch ne tolle Ausrede. Es gibt IMMER irgendwas, woran man arbeiten könnte, während man auf XYZ wartet... und wozu gibts Platzhalter?"

Ah, doch das kann man.
Teamarbeit, Organisation oder Struktur ist für größer angelegte Projekt unerlässlich, motivieren sich Teammitglieder doch untereinander. Ein Punkt der bei Einzelarbeiten weg fällt.
Bricht aber das Team zusammen, so ist das Projekt tot.

Aber leider kommt es auch sehr, sehr oft dazu, dass man nicht mehr in der Lage ist ein Projekt fortzuführen, ob es nun eine Firma ist die es einem verbietet oder ob es Ereignisse im RL sind. Es ereignet sich immer ein Grund "warum man keine Zeit hat oder gezwungen ist auf jemanden zu warten". Ausreden sind dies dann nicht.
Es kann viel Zeit vergehen bis XYZ auftaucht, wenn er den auftaucht.
bzw.
Was interessieren Platzhalter, wenn man sich auf ein Projekt konzentriert hat?

Rosa Canina hat geschrieben:@Übersetzerszene:
Ich mag keine deutschen Translations... jedenfalls MEISTENS. Manchmal sind sie wirklich gut (wenn sie "Original" bleiben und nicht versuchen alles auf Teufel komm raus zu übersetzen). Aber einige Freunde von mir schalten sofort ab, wenn sie englische UT sehen. Die wollen echt nur deutsche UT, alles andere ignorieren die, egal wie gut diese sind bzw wie schlecht die deutsche auch sein mag (die gucken eine Serie lieber gar nicht, als englische UT zu nutzen XD)

Ziemlich einfältige Freunde.

デニス hat geschrieben:BTW: In letzter Zeit scheint in der Übersetzerszene sich mehr und mehr die Frage zu verbreiten, ob deutsche VN-Übersetzungen überhaupt
noch Sinn machen. Ich habe das mittlerweile bereits von locker 3 Leuten gehört, die in diesem Bereich tätig sind (in anbetracht dessen, dass es nicht viele Übersetzer gibt ist das relativ viel). Leider scheint sich dieser Gedanke zunehmend durchzusetzen ... :-(

Traurig, aber wahr.
Bild
Isacz
Otaku

Beitragvon Rosa Canina » 17. Mai 2012 22:11

Zeit die rosarote Brille abzusetzen, Leute ^^°

Die Welt ist leider nicht so rosig, wie ihr euch sie da ausmalt - wobei ich natürlich nicht bestreite, dass es durchaus Fälle gibt, wo es so läuft.
Ausnahmen bestätigen die Regel, wie man so schön sagt - aber leider habe ich im Laufe der Zeit weitaus mehr den anderen Fall gesehen... :/
Bild
Rosa Canina
Otaku

Beitragvon Der Tor » 17. Mai 2012 22:58

デニス hat geschrieben:Manuel geht es wie schon erwähnt in diesem Forum mehr darum, sein "Nami Otaku"-Projekt zu fördern. Ein VN-Forum, wie es vielen hier nutzen würde, gerichtet an die Strukturen der internationalen Community, ist es aber nicht (und wahrscheinlich auch gar nicht so vorgesehen). Und genau da beginnt meine Kritik zu diesem Forum und allen dazugehörigen Seiten. Genau hier, beginnt auch der "kleine Konflikt" den ich persönlich mit Manuel habe.

Da muss ich jetzt aber doch mal einhaken, denn so kann man das nicht sagen.
Warum heißt denn z.B. das Lemmasoft-Forum, Lemmasoft-Forum? Weil es eigentlich lediglich als Forum der Lemma-Soft Spiele gedacht war. Stattdessen gibt es jetzt Lemmasoft aber gar nicht mehr und das Forum ist stattdessen zu einem VN Forum geworden.
Bei dem Forum hier war das auch so ähnlich. Ja, ursprünglich... ganz, ganz ursprünglich war das Forum hier lediglich als Forum für meinen Comicstrip gedacht. Irgendwann wurde der dann aber nicht mehr weitergezeichnet und gleichzeitig war ich sehr im Lemmasoft Forum aktiv und habe dort viel über VNs in deutsch mit anderen Deutschen dort geredet. Bis ich irgendwann ne Verwarnung bekommen hab weil man nämlich im Lemmasoft-Forum nur englisch sprechen darf also hab ich zwangsweise angefangen in mein eigenes Forum für die deutschsprachigen VN Diskussionen auszuweichen und so hat sich das ganze halt ergeben und das ist jetzt auch der Zweck des Forums geworden und nicht mehr mein Comicstrip weil der ist leider eh mehr oder weniger tot.

デニス hat geschrieben:Was mir selbst auch immer wieder auffällt ist, dass es sehr vielen am nötigen "Allgemeinwissen" zum Thema (welches sich wie in 1. erwähnt, in der internationalen Community finden lässt) fehlt. Viele die hier kommen und gehen haben absolut 0 Plan in Bezug auf die verschiedenen Engines und Portierungsmöglichkeiten, welche allerdings absolute Grundvoraussetzungen sind wenn man Beispielsweiße Übersetzungsprojekte starten möchte. Es kann meines Erachtens einfach nicht sein, dass die einzigen Leute die wissen wie man eine nscript.dat dekompiliert ich und Yukari sind.

Im Lemmasoft-Forum (und das ist das größte westliche VN Forum) kennt sich auch fast keiner damit aus. Und ich freue mich aber das wir dich haben und das du dich so gut mit den Sachen auskennst. Und so hat jeder einen anderen Bereich in dem er sich auskennt und das hat alles seine Berechtigung. Spiele zu rippen (also damit meine ich jetzt "inoffizielle" Übersetzungsprojekte kommerzieller Spiele) sind auch nicht alles. Im Lemmasoft Forum kommen sie sogar ganz ohne rippen aus. Es wäre dort noch nicht mal erlaubt über sowas zu sprechen. Hier ist das natürlich erlaubt, ich will damit bloß sagen rippen ist nicht alles.

デニス hat geschrieben:Es stellt sich mir wirklich sehr die Frage, welchen Nutzen ein Wiki hat, in das nur Wikipedia-Artikel reinkopiert [1*], Spiele aufgelistet und unnötige Stub-Artikel [3*] erstellt werden. Weiterhin muss man doch wirklich in anbetracht ziehen, dass der Nutzerkreis der notwendig ist um dieses Wiki zu pflegen, viel zu klein ist. Im übrigen erfüllen Funktionen 1* und 3* die Seiten: Wikipedia und VNDB.org wovon es beide in Deutsch gibt.

Hier muss ich auch einhaken. Wenn du dich WIRKLICH mit dem Wiki beschäftigt hättest wüßtest du das 96% der Artikel in unserem Wiki eben WEDER auf Wikipedia NOCH auf VNDB stehen (zumindest nicht in deutsch - denn es sind dort eben so gut wie keine brauchbaren Artikel auf deutsch und die paar wenigen, brauchbaren, deutschen Artikel die es auf Wikipedia gibt sind die 4% die wir übernommen haben und die restlichen 96% haben wir alle selber geschrieben denn es gibt sie eben nirgends anders - VNDB gibt es nämlich nicht WIRKLICH auf deutsch - die Benutzeroberfläche von VNDB ist mittlerweile auf deutsch, aber die Artikel sind immer noch fast alle englisch und auf Wikipedia ist eine Visual Novel immer noch als "Japanisches Adventure" gelistet - so viel also zu Wikipedias Brauchbarkeit). Ich will natürlich VNDB und Wikipedia nicht schlecht machen - aber sie umfassen einfach keine deutschen VNs - deshalb hat unser Wiki eben denke ich schon auch seine Berechtigung.

デニス hat geschrieben:Heute, nach dem fast alle diese Ansätze komplett gescheitert sind, stellt man fest, dass man im Sektor "Übersetzerszene" nur noch einen Haufen unnützlichen Unrat rumfliegen hat, der kein einziges vorbildliches Projekt auf die Reihe bekommt (außer vielleicht OneManArmy's Narcissu-Projekt).

Auch hier muss ich wieder einhaken. Spiel mal ein paar der neueren deutschsprachigen Einträge im Wiki. Ich denke da sind in letzter Zeit immer mehr vorbildliche deutschsprachige VNs dabei. Klar ist nicht jedes Fangemachte Spiel so... aber ich denke die Qualität als ganzes wird immer besser.

Und was das angeht das ich keine Vorschläge annehme... doch... nur hab ich in deinem Post keine Vorschläge entdeckt. Das war deine MEINUNG. Ich habe eine andere Meinung, aber das ist okay, wir müssen ja nicht gleicher Meinung sein, das wär ja langweilig ;)

PS: ist das Rainbow Dash? :D
Schaut auch auf meine Itch Seite: https://emmanuel-goldstein.itch.io

Wenn ihr wollt, könnt ihr auch auf den folgenden Button klicken damit Visual-Novel.de unter den Animexx "Top-Sites" gelistet wird und mehr Besucher bekommt ;-)

Animexx Topsites
Der Tor
Ich weiß, dass ich nicht weiß

Beitragvon Rosa Canina » 17. Mai 2012 23:12

Zum "reinkopieren von Texten":
Ich hab da heute erst mit jemanden gelabert in einem anderen Forum, der sich auch wegen etwas beschwerte, aber selbst keine Hand anlegen wollte:

Ich habe im sinngemäß gesagt:
Wenn man will, dass etwas sich ändert, dann muss man sich an die eigene Nase fassen. Der Dritte zu sein, der im Extremfall "nur haben will", bringt
keine Szene weiter. Um mal konkret zu werden: Ich vertrete deinen Standpunkt ABER: Wenn dir die Beiträge nicht gefallen... dann schreib doch
einfach bessere. Meines Wissens nach ist das doch gar kein Problem... und ich sollte die zu den Switch-Werken auch bei Gelegenheit mal angehen.
Das hab ich total vergessen... XD
Bild
Rosa Canina
Otaku

Beitragvon デニス » 17. Mai 2012 23:41

Hier muss ich auch einhaken. Wenn du dich WIRKLICH mit dem Wiki beschäftigt hättest wüßtest du das 96% der Artikel in unserem Wiki eben WEDER auf Wikipedia NOCH auf VNDB stehen (zumindest nicht in deutsch - denn es sind dort eben so gut wie keine brauchbaren Artikel auf deutsch und die paar wenigen, brauchbaren, deutschen Artikel die es auf Wikipedia gibt sind die 4% die wir übernommen haben und die restlichen 96% haben wir alle selber geschrieben denn es gibt sie eben nirgends anders - VNDB gibt es nämlich nicht WIRKLICH auf deutsch - die Benutzeroberfläche von VNDB ist mittlerweile auf deutsch, aber die Artikel sind immer noch fast alle englisch und auf Wikipedia ist eine Visual Novel immer noch als "Japanisches Adventure" gelistet - so viel also zu Wikipedias Brauchbarkeit). Ich will natürlich VNDB und Wikipedia nicht schlecht machen - aber sie umfassen einfach keine deutschen VNs - deshalb hat unser Wiki eben denke ich schon auch seine Berechtigung.

Gut, ich muss ein paar Rückstecher machen und mich womöglich für ein paar Dinge entschuldigen.

Aber selbst wenn das Wiki zumindest stellenweise seine Darseinsberechtigung hat, sind wir unter derzeitigen Umständen in keinster, wirklich absolut keinster Weise in der Lage, dass Wiki ordnungsgemäß zu betreiben und zu pflegen. Dazu sind wir ganz einfach zu wenig. Die Folge davon ist, dass wir nur
Artikel von total niederer Qualität haben, die niemandem wirklich was bringen.

Ja, ich gebe zu, die Artikel der VNDB.org sind auf Englisch, aber ich denke, dass jeder doch zumindest genug Englisch kann um sich im Internet zurechtzufinden ... Das wir hier einen Sprachfilter der VNDB.org aufbauen halte ich für Unsinn.

P.S. Das mit dem Wikipedia-Artikel ist zugegeben eine krasse Ausnahme im Wiki, aber es zeigt wunderbar auf, in welch schlechter Qualität sich das Wiki befindet. Denn solche Dinge sind für ein Wiki in der Regel ein absolutes No Go. Das Meiste ist ganz einfach gesagt (noch) nutzloser Stub.

//Edit - Trage noch schnell die restlichen Sachen aus deinem Post nach

Im Lemmasoft-Forum (und das ist das größte westliche VN Forum) kennt sich auch fast keiner damit aus. Und ich freue mich aber das wir dich haben und das du dich so gut mit den Sachen auskennst. Und so hat jeder einen anderen Bereich in dem er sich auskennt und das hat alles seine Berechtigung. Spiele zu rippen (also damit meine ich jetzt "inoffizielle" Übersetzungsprojekte kommerzieller Spiele) sind auch nicht alles. Im Lemmasoft Forum kommen sie sogar ganz ohne rippen aus. Es wäre dort noch nicht mal erlaubt über sowas zu sprechen. Hier ist das natürlich erlaubt, ich will damit bloß sagen rippen ist nicht alles.

Ehrlich, "westliche Paranoia", anders kann man das einfach nicht nennen.
Als ob es in Japan auch nur ein einziges Schwein am Arsch kratzen würde, wenn irgendwelche hässlichen Gaijins sich was raubkopieren
oder irgendetwas rippen würden. Erst recht bei diesem Doujin-Bullshit ist so ein Verhalten einfach nur peinlich ...

Erinnert mich schon fast irgendwo an die westliche Touhou-Szene mit ihrem göttlichen Diktator ZUN ...

Da muss ich jetzt aber doch mal einhaken, denn so kann man das nicht sagen.
Warum heißt denn z.B. das Lemmasoft-Forum, Lemmasoft-Forum? Weil es eigentlich lediglich als Forum der Lemma-Soft Spiele gedacht war. Stattdessen gibt es jetzt Lemmasoft aber gar nicht mehr und das Forum ist stattdessen zu einem VN Forum geworden.
Bei dem Forum hier war das auch so ähnlich. Ja, ursprünglich... ganz, ganz ursprünglich war das Forum hier lediglich als Forum für meinen Comicstrip gedacht. Irgendwann wurde der dann aber nicht mehr weitergezeichnet und gleichzeitig war ich sehr im Lemmasoft Forum aktiv und habe dort viel über VNs in deutsch mit anderen Deutschen dort geredet. Bis ich irgendwann ne Verwarnung bekommen hab weil man nämlich im Lemmasoft-Forum nur englisch sprechen darf also hab ich zwangsweise angefangen in mein eigenes Forum für die deutschsprachigen VN Diskussionen auszuweichen und so hat sich das ganze halt ergeben und das ist jetzt auch der Zweck des Forums geworden und nicht mehr mein Comicstrip weil der ist leider eh mehr oder weniger tot.

Gut, ich kannte die Geschichte des Forums nicht 100%tig da ich nicht von Anfang an dabei war.
Daher nehme ich meine Behauptung ohne weiteres zurück.

Auch hier muss ich wieder einhaken. Spiel mal ein paar der neueren deutschsprachigen Einträge im Wiki. Ich denke da sind in letzter Zeit immer mehr vorbildliche deutschsprachige VNs dabei. Klar ist nicht jedes Fangemachte Spiel so... aber ich denke die Qualität als ganzes wird immer besser.

Und was das angeht das ich keine Vorschläge annehme... doch... nur hab ich in deinem Post keine Vorschläge entdeckt. Das war deine MEINUNG. Ich habe eine andere Meinung, aber das ist okay, wir müssen ja nicht gleicher Meinung sein, das wär ja langweilig ;)

Ich glaube, dardurch das ich nicht zu den jeweiligen Kritikpunkten entsprechende Vorschläge genannt habe, habe ich es mir böse verscherzt.
Ich denke, es ist das beste wenn ich die Tage mal meine konkreten Verbesserungsvorschläge poste ...

Ich verstehe jedoch nicht ganz, was du mit den neuen Einträgen im Wiki meinst? Ich sprach damit eigentlich mehr die aktuelle Situation an,
die sich in vielen Übersetzungsprojekten wiederspiegelt. Allen voran diesen Mist von Ein-Mann-Projekten welche in der in näherern Vergangenheit
sehr dominant waren.

PS: ist das Rainbow Dash? :D

ja xD

Ich hab da heute erst mit jemanden gelabert in einem anderen Forum, der sich auch wegen etwas beschwerte, aber selbst keine Hand anlegen wollte:

Ääääähm BITTE???
Mal so ganz nebenbei, bevor du mich wieder und wieder einfach so als jemanden hinstellst, der alles haben möchte aber selbst nichts dafür machen will:
Alleine ein Großteil der Artikel über die Engines (http://www.visual-novel.de/doku.php?id=nscripter, http://www.visual-novel.de/doku.php?id=kirikiri, http://www.visual-novel.de/doku.php?id=reallive ...) stammen von mir (nix Copy and Paste, alles aus eigenem Wissen), aber ich bin einfach nicht bereit, weiterhin großartig an Arbeit in ein Wiki zu investieren wenn ich bermerke, dass außer mir sowieso nur 2-3 weitere Leute alle Schaltjahre mal daran arbeiten und wenn mir klar wird, dass absolut nicht die Ressourcen vorhanden sind, um effektiv an diesem Wiki arbeiten zu können - mit "Faulheit" hat das nichts zu tun.

//Edit
//################################################
@Rosa

Ich glaube ich habe dich wohl missverstanden.
Ich habe deine Aussagen so interpretiert, als ob du mir sagen möchtest, dass ich keine Referenz (sprich: das ich nicht irgendwelche Projekte nachzuweisen habe) aufzuzeigen hätte und deswegen auch garnicht das Recht habe, die Community zu kritisieren. Aber wenn ich nun richtig liege, dann liegt dein Problem viel eher dabei, dass ich in meinem Kritik-Thread keine Verbesserungsvorschläge genannt, sondern nur 'gemekert' habe, liege ich da richtig?
//################################################
デニス
Otaku

Nächste

Zurück zu Feedback