Dennoch würde ich gerne auf diese prekäre Situation aufmerksam machen wollen.
Obgleich ich schon seit nunmehr fast zwei Jahren hier registriert bin habe bin ich kürzlich erst wieder wirklich hier aktiv geworden.
Erst jetzt bin ich erst wirklich argwöhnisch geworden warum, weshalb, wieso Visual Novels hierzulande einfach nicht wirklich zu fruchten scheinen.
Dieses Forum hier ist praktisch Dreh- und Angelpunkt jeglicher Kontroverse, die im Laufe der Jahre mittlerweile entstanden sind.
Anhand der ganzen Threads, zur Sprache gekommener Punkte und Verhaltensweisen gewisser Nutzer und der Spaltung der ursprünglichen Community dieses Forums lässt sich festmachen. wer hier das Kernproblem darstellt: die Administration.
http://forum.no-neets.de/viewtopic.php?f=8&t=791
Wie man in diesem Thread von vor ein paar Jahren sehen kann gab es bereits mehrere Versuche Kritikpunkte anzubringen wo die User es für angebracht hielten.
Und ich stimme diesen zu; seit Jahren hat sich am Interface nichts geändert.
Ich bin damit eigentlich schon sehr zufrieden, da ich persönlich dieses schlichte Design mag; wenn es allerdings der Wunsch des Großteiles der Community ist etwas daran zu machen, dann wäre es im Interesse der meisten Leute auf diesen Punkt einzugehen.
Yukari hat sich zum Beispiel die Mühe gemacht eigens für dieses Forum Thumbnails bzw. Banner zu erstellen, welche nie in dieses Forum integriert wurden (ich fände dieses Forum mit diesen Bannern auch heute noch wesentlich ansprechender, wenn ich das mal so sagen darf).
Auch weitere Punkte wurden angesprochen, wie zum Beispiel die Administration/Moderation selbst; bis heute gibt es nur einen einzigen Administrator, und das ist DerTor selbst, seines Zeichens Inhaber dieser Seite hier.
Da er zum damaligen Zeitpunkt wenig Zeit hatte sich um dieses Forum zu kümmern fragten die Leute, ob nicht jemand anderes Moderator sein könnte, da die alten Moderatoren schon lange nicht mehr auf dieser Seite aktiv waren/sind.
Dies stieß allerdings auf taube Ohren und wurde von der einzigen Person, die dieses Forum verwaltet, bewusst ignoriert.
Später kam dann lediglich die Aussage, dass DerTor befürchtete, dass neue Moderatoren diesem Forum schaden könnten und es unter Umständen löschen könnten (was Schwachsinn ist, da es Back Ups gibt, in dessen Besitz DerTor ist), womit er begründete warum er selbst langjährig registrierte Nutzer nicht zu Moderatoren ernennen würde.
Und nun bitte ich aufmerksame Leser ihr Augenmerk auf meinen Dateianhang zu legen.
Wie kann es sein, dass neu registrierte Nutzer, welche noch nicht einmal 24 Stunden auf dieser Seite registriert sind und null Beiträge gepostet haben, direkt zu Moderatoren ernannt werden?
Was würde ''yami'' dazu qualifizieren auf den Platz eines Moderatoren angehoben zu werden, was Leute wie Yukari, Kerny, Isacz und viele mehr nicht bereits schon lange als seriöse Moderatoren qualifiziert hätte?
Warum bekommt irgendein No Name-Nutzer mit einem Schlag so viele Rechte, wohingegen tatsächlich qualifizierte Nutzer diese Position viel eher verdient hätten?
Denn, Moderatoren untereinander können keine Moderationsrechte an ''normale'' Nutzer erteilen; dass kann nur ein Administrator.
Und DerTor ist der einzige Administrator dieser Seite, schon immer gewesen.
Das macht einfach absolut gar keinen Sinn, widerspricht der (damaligen) Ansicht DerTors und ist schlichtweg unfair diesen Leuten gegenüber.
Allerdings bin ich nicht der einzige, der diese und ähnliche Bedenken bereits geäußert hat.
http://forum.no-neets.de/viewtopic.php?f=8&t=347
デニス hat, wahrscheinlich noch weitaus umfassender als ich, die ganze Sache beleuchtet; und er hat meiner Ansicht nach Recht.
Dieses Forum hier ist das Aushängeschild für die deutschsprachige VN-Community, und es wird miserabel gehandhabt.
Um zu verdeutlichen, was ich meine:
http://forum.no-neets.de/viewtopic.php?f=13&t=859
Lassen wir diese Stelle noch einmal Revue passieren:
Ich bin natürlich immer da![]()
Andere sind auch da, melden sich aber nur sporadisch![]()
Aber immerhin haben schon 20 Leute deinen Post gelesen
Inwiefern ist ''Hey, 20 Leute haben schon deinen Post gelesen.

Im Gegenteil; achten wir auf das, was der ursprüngliche Ersteller dieses Threads schrieb (''Ist dieses Forum noch aktiv?''), dann ist das etwas negatives, zurückführend auf Mangel an Aktivität.
Sonst hätte er ja nicht nachgefragt, um sicher zu gehen, ob sein Eindruck nun stimmt, oder nicht.
Und woher kommt dieser Mangel an Aktivität?
Weil so viele aufgrund der Inkompetenz DerTors von diesem Forum abgesprungen und zu Bishoujo News umgesiedelt ist, welches leider ebenfalls inaktiv ist.
Im Gegensatz zu diesem Forum liegt dies allerdings nicht am Mangel von Input, sondern einem Fehler in der Database, weswegen die Seite selbst nicht verfügbar ist.
DerTor hingegen schiebt jegliche Schuld auf eine einzige Person, welche er als Sündenbock nehmen kann, frei nach der Devise ''D-der da hat meine Community vergrault, der ist schuld, nicht ich!!1 :'(''.
Wer seine Community ignoriert verdient's auch nicht anders; es wurden so oft Vorschläge gemacht, Kritikpunkte angebracht und Hilfestellungen angeboten, und ALLES davon wurde ignoriert.
Meiner Ansicht nach versteift sich DerTor zu sehr auf die Sichtweise ''Das hier ist mein Forum, da kann ich machen was ich will, und wem's nicht gefällt, Pech gehabt.''.
Allerdings ist der Sinn hinter einem Forum der Austauch unter den Nutzern selbst und sich themenspezifisch über etwas zu unterhalten - in diesem Fall Visual Novels, offensichtlich.
Weder Nami Otaku, noch Ponies sind für dieses Forum hier relevant.
Natürlich kann man diese Dinge unter der Rubrik ''Sonstiges'' kategorisieren, aber auf die persönlichen Interessen DerTors wird mehr eingegangen als auf Visual Novels im Allgemeinen, und das obwohl dies ein Forum ist was sich auf ebendiese beschränkt.
Sollte man nicht erstmal eine solide Userschaft aufbauen, bevor man ein Forum auf mehrere Themen ausweitet?
Ohne Leute, die aktiv posten und somit Input geben kann und wird ein Forum nicht existieren, wie die Vergangenheit uns aufzeigt.
Ich finde es traurig, dass aufgrund der Ansichten einer einzigen Person ein gesamtes Genre hierzulande keinen Fuß fassen kann, und auch nicht in absehbarer Zeit wird.
Natürlich könnten die Leute von Bishoujo News versuchen dieses Forum zu überflügeln und populärer zu werden; dies ist allerdings schwierig, da dieses Forum hier, ironischerweise, durch Google viel einfacher zu finden ist als Bishoujo News.
Ehrlich gesagt weiss ich nicht einmal genau, warum ich das hier schreibe.
Vermutlich einfach nur aus Frustration über die gesamte Situation.
Aber, liege ich den falsch mit meiner Ansicht?
Liegen all die anderen Leute, die exakt das selbe geäußert haben auch falsch?
Es bezieht sich ja nicht nur auf die Führung des Wikis, sondern auch auf die Zensur von DerTor bezüglich seines Visual Novel-Wikis, nur weil er Probleme mit bestimmten thematischen Schwerpunkten in manchen Spielen hat, und diese deshalb nicht seiner Database hinzufügen wollte.
Auch heute noch wird Kritik hier ignoriert:
http://forum.no-neets.de/viewtopic.php?f=14&t=894
Sollte mich eigentlich nicht überraschen... aber es ist trotzdem schade.
Hoffentlich existiert Bishoujo News bald wieder.
Ich würde gerne wissen, was die Alteingesessenen aus heutiger Sicht dazu sagen würden und was für Befürchtungen/Mutmaßungen/Spekulationen sie an beidem, sowohl der deutschsprachigen VN-Community als auch der Adaption japanischer Titel für den westlichen VN-Markt, hegen.
Seit dem Steam-Hype for ca. 2 Jahren kommt immer mehr zensierte Kacke zu uns.
Hoffentlich wird dieser Trend nicht fortbestehen.
Aber sei's drum.
Ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben und erwarte nicht zwangsläufig Antworten auf dieses Thema, da dieses, für alle Beteiligten, in der Vergangenheit vermutlich bereits oft genug durchgekaut wurde.
Sollten allerdings neue Nutzer über diesen Thread stolpern empfehle ich, euch einfach mal durch all die Links, die ich hier gepostet habe, durchzulesen.
Was die Leute da von sich gegeben haben hat Hand und Fuß.
Vielleicht wollen ja neu registrierte User dieses Forum zu einem schöneren Ort machen; sobald Bishoujo News allerdings wieder aktiv ist, werde auch ich dorthin übersiedeln.
Wer wirklich will, dass Visual Novels und Konsorten hierzulande populärer werden und vielleicht auch so etwas wie eine richtige Community aufbauen will ist dort besser aufgehoben als hier, aber viel Glück bei dem Versuch, es mit diesem Forum zu probieren.