Überfordert mit Codes...

Deutschsprachige Visual Novels und eure Meinung dazu. Eine Liste aller deutschsprachigen VNs findet ihr im Wiki.

Überfordert mit Codes...

Beitragvon KittyCat » 22. November 2012 19:24

Hallo, Leute! Ich brauche dringend eure Hilfe!

Ich möchte (wer hätte es gedacht) ein eigenes Spiel entwickeln, bin aber mir den Codes und all dem meistens total überfordert, weil es so viele gibt und ich nicht weiß, welche richtig sind. Zum Beispiel möchte ich die Balken, wo zum Beispiel "Laden, Speichern, Exit" steht, verändern. Wie bei dem Spiel Re Alistair ++.
Habe bis jetzt nur ein englishes Tutorial gefunden, verstehe es aber nicht genau.
Zudem, weiß ich nicht, welchen Code ich nehmen soll, wenn ich mein Coverbild beim Gamemenü haben möchte (Also ganz am Anfang, wo "Start" und so steht). Und vorallem: Wo genau muss dieser Code hin? VOR dem "Label start hier/ Spiel startet hier" oder DANACH?
Zudem habe ich ein anderes Problem: Wie genau mache ich es, dass der Player arbeiten geht, Geld verdient und beim Shop was bestimmtes kaufen kann?
Der Player soll auch die Punkteanzahl der Jungs sehen (auif jede Antwort gibt es bestimmte Punkte, je nachdem, ob sie richtig oder falsch ist. Das soll der Player im Menü sehen können oder durch ein Lovemeter) Wie kriege ich denn DAS hin?
Tut mir Leid, ich habe so viele, blöde Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
KittyCat
 

Re: Überfordert mit Codes...

Beitragvon Yukari » 22. November 2012 20:27

Die Antwort auf alle Fragen ist ganz einfach Imagemaps, Screens Language und Variablen lernen und verstehen. Die einzige Möglichkeit ist da nunmal die englischen Tutorials zu lesen, so schwer ist das nicht.
Aber gut, hier der Code für ein eigenes Titelmenü, kommt in Screens.rpy
Code: Alles auswählen
screen main_menu:

    # This ensures that any other menu screen is replaced.
    tag menu
    if persistent.omake == "MainMenuExtras":
        use main_menu_1
    else:
        use main_menu_default
       
screen main_menu_default:
    tag menu

    imagemap:
        ground 'NormalsTitelbild.png'
        hover 'Titelmenühover.png'
        idle Titelmenüidle.png'
       
        hotspot (47, 241, 170, 280) action Start()
        hotspot (29, 282, 177, 313) action ShowMenu('load')
        hotspot (40, 318, 169, 357) action ShowMenu('preferences')
        hotspot (66, 358, 131, 389) action Help()
        hotspot (45, 431, 162, 464) action Quit(confirm=False)
       
screen main_menu_1:
    tag menu

    imagemap:
        ground 'SpezialTitelbild.png'
        hover 'SpezialTitelhover.png'
        idle 'Spezialtitelidle.png'
       
        hotspot (47, 241, 170, 280) action Start()
        hotspot (29, 282, 177, 313) action ShowMenu('load')
        hotspot (40, 318, 169, 357) action ShowMenu('preferences')
        hotspot (66, 358, 131, 389) action Help()
        hotspot (54, 395, 142, 427) action ShowMenu ("extras")
        hotspot (45, 431, 162, 464) action Quit(confirm=False)   


Um Geld zu verdienen...
Code: Alles auswählen
$ geld = 0
$ zeugs = []
"Du hast heute 50 Euro verdient!"
$ geld +=50
"Ich habe noch %(geld)d übrig. Was soll ich kaufen?
menu:
  "Klamotten":
      $ geld -= 40
      $ zeugs.append("Klamotten")
      "Klamotten gekauft!"
   "Essen":
      $ geld -= 10
      $ zeugs.append("Essen")
      "Essen gekauft!"


Wird aber ohne Grundwissen nix bringen...
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Yukari
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