Higurashi no Naku Koro ni - Auf Deutsch

Noch unfertige deutschsprachige Visual Novels für die ihr Mithilfe sucht sowie Übersetzungsprojekte ins deutsche.

Higurashi no Naku Koro ni - Auf Deutsch

Beitragvon animeloverxX93 » 25. November 2014 01:10

Guten Abend,

Ich bin in dem offiziellen Forum von Mangagamer registriert, welcher momentan eine Neuübersetzung des englischen Spiels macht.
Neben einer saubereren Japanisch-Englisch-Übersetzung werden des weiteren die Sprites der Charaktere aufgefrischt und in ein zeitgemäßeres Format umgewandelt um auf den neuestem Stand zu sein.

Vor einiger Zeit habe ich Mangagamer gefragt wie es mit einer Übersetzung dieses Meisterwerks psychopathischer Schriftkunst in andere Sprachen aussehen würde.
Mangagamer verneinte eine Übersetzung in andere Sprachen nicht zwingend, jedoch würden sie selbst eine solche Übersetzung nicht machen wollen (ich vermute, dass sie momentan einfach mit zu vielen anderen Visual-/Soundnovels beschäftigt sein werden).
Allerdings würden sie, wenn sie ein sauberes Skript hätten, es in Erwägung ziehen diese Übersetzung dann auch zu verwenden.
Das Skript müsste allerdings kostenlos zur Verfügung gestellt werden, d.h. es würde auf einem Fanprojekt basieren.
Ich habe bereits vor einiger Zeit gesehen, dass es bereits eine deutschsprachige Demoversion gibt, und wollte nachfragen wie es denn mit dem allgemeinen Interesse an diesem Projekt aussehen würde. :)

Ich bin mir bewusst, dass es jetzt äußerst kontraproduktiv kommen wird wenn ich das sage, aber ich habe keinerlei Erfahrung mit der NScripter-Engine oder dergleichen. :/
Sollte ein solches Projekt jemals wieder in's Leben gerufen werden (davon ausgehend, dass die früheren Arbeiten an dem Deutschpatch eingestellt wurden, korrigiert mich wenn ich falsch liege) würde ich mich freuen zumindest als Beta-Tester und Korrekturleser fungieren zu können. : :mrgreen:
Ich verfüge zwar nicht über das technische Know-How, habe aber momentan eine Menge Freizeit, und könnte so zumindest nach Fehlern sehen.

Es muss fürchterlich amateurhaft von mir klingen, aber ich würde es nur zu gerne sehen wollen diesen Sound Novel in deutscher Sprache zu sehen.
Der Plot ist sehr tiefgründig und hält einen mit vielen Wendungen in der Geschichte, Zeitsprüngen und Alternativszenarien auf Trab, was etwas war was ich sehr gerne habe.
Das Spiel wird von Mangagamer auch über Steam vertrieben, es wäre der perfekte Zeitpunkt mit einer deutschen Übersetzung dieses Projektes nachzuziehen.
Denn auch wenn es nicht unbedingt so simpel werden wird wie es Mangagamer den Eindruck erwecken lässt, eine französische Übersetzung von ''Higurashi no Naku Koro ni'' gibt es bereits, und wird von Mangagamer auch als solches auf ihrer offiziellen Seite angeboten. :)

Natürlich ist das alles nur hypothetisch, ich weiss weder wie aktiv in diesem Forum geschrieben, noch wie viele Leute mit der Engine auf der das Spiel basiert vertraut sind.
Da ich selbst zu nichts mehr außer Korrekturlesen tauge würde alles komplett in's Wasser fallen wenn nicht zumindest eine Person weiss wie man das Script einfügen kann, geschweige denn ob diese Person, angenommen es gäbe sie, überhaupt Interesse daran hätte an einem solchen Projekt mitzuwirken.
Ich kann nur für mich selber sprechen, aber dieser Roman hat mich sehr gefesselt, bzw. das was ich davon gelesen habe. :lol:
Das komplette erste Kapitel habe ich durchgelesen und empfand es als sehr anregend zu lesen.
Jedoch bin ich ab einem gewissen Punkt faul geworden und habe mir stattdessen den Anime angesehen (wovon ich beides nicht im geringsten bereue).

Naja... es wäre schön wenn mich jemand diesbezüglich aufklären könnte wie reell dieser Gedanke ist.
Ich würde mich freuen, wenn ein solches Projekt zu Stande käme und ich in irgendeiner Form nennenswert daran mitwirken könnte. :)


Liebe Grüße,
Thorben
animeloverxX93
Otaku
 
Beiträge: 65
Registriert: 25. November 2014 00:39

Re: Higurashi no Naku Koro ni - Auf Deutsch

Beitragvon Der Tor » 30. November 2014 09:23

Isacz müsste darüber genaueres wissen und müsste in der Lage sein dich mit der Übersetzer Gruppe von damals zu verbinden. Das gleiche gilt auch für Kommari und Yukari. Es kann sein das manche von ihnen das Forum nicht mehr so verfolgen aber wenn du ihnen alle ne PM schickst wird sich bestimmt wer melden.

Es ist witzig... weil damals wurde die deutsche Übersetzung abgebrochen eben weil Mangagamer damals dagegen war :-/



Bitte alle auf den folgenden Button klicken damit Visual-Novel.de unter den Animexx "Top-Sites" gelistet wird und mehr Besucher bekommt (-;

Animexx Topsites
Benutzeravatar
Der Tor
Ich weiß, dass ich nicht weiß
 
Beiträge: 557
Registriert: 31. Januar 2010 22:27
Wohnort: hinter dir

Re: Higurashi no Naku Koro ni - Auf Deutsch

Beitragvon animeloverxX93 » 30. November 2014 17:54

Zum Glück, ich hatte schon befürchtet, dass dieses Forum mittlerweile menschenleer wäre. ^-^''
Ich werde den Leuten die du grade erwähnt hast mal jeweils eine private Nachricht schreiben.
Hoffentlich meldet sich wer, und wenn's nur 'ne Absage ist, das wäre immer noch besser als solange zu warten, dass nicht vielleicht doch noch was kommt. :roll:

Tatsache?
Es ist jetzt schon eine Weile her wo ich Mangagamer darüber ausgefragt habe, aber damals meinten sie, dass sie es zumindest in Erwägung ziehen würden.
Vielleicht waren sie damals dagegen, weil sie da noch relativ neu in der Branche waren und keine unnötigen Risiken eingehen wollten?
Ich weiss, dass einer der Hauptübersetzer von Mangagamer einmal erwähnte, dass sie in ihren ersten Jahren nach ihrer Gründung auf sehr wackligen Beinen standen.
Keine Ahnung von wann genau der Deutschpatch stammt, aber wenn es um 2009/2010 herum war, dann würde es mich nicht wundern, wenn das einer der Punkte gewesen wäre warum sie damals von einer deutschen Übersetzung nicht sonderlich angetan waren.

Allerdings...

http://www.mangagamer.com/detail.php?goods_type=1&product_code=95

http://www.mangagamer.com/detail.php?goods_type=1&product_code=96

... scheint sich ihre denkweise diesbezüglich geändert zu haben, die Hoffnung stirbt also zuletzt. :D

Ich meine, Mangagamer hat sogar gesagt, dass sie die Kapitel von Higurashi einzeln auf Steam veröffentlichen würden, und nicht wie damals mit jeweils 4 Kapiteln pro Spiel.
Das erste Kapitel haben sie soweit ich weiss fertig, man könnte sich also damit (sofern Mangagamer nicht dagegen ist, wofür allerdings nichts sprechen würde) auch direkt an deren Neuübersetzung stützen und sich daran orientieren.
Ich werde mal einen Thread auf Mangagamer starten und sehen was dabei rumkommt. :)
animeloverxX93
Otaku
 
Beiträge: 65
Registriert: 25. November 2014 00:39

Re: Higurashi no Naku Koro ni - Auf Deutsch

Beitragvon Yukari~ » 30. November 2014 20:35

Das wird eh nichts...
Yukari~
 

Re: Higurashi no Naku Koro ni - Auf Deutsch

Beitragvon animeloverxX93 » 30. November 2014 21:05

Yukari~ hat geschrieben:Das wird eh nichts...


Wieso denn nicht?
Bei den Franzosen hat's doch auch geklappt, alles nur eine Frage der Motivation. :shock:
Wobei zugegebenermaßen viele Übersetzungen genau an sowas scheitern... wissen kann man es allerdings erst wenn man es probiert hat.
animeloverxX93
Otaku
 
Beiträge: 65
Registriert: 25. November 2014 00:39

Re: Higurashi no Naku Koro ni - Auf Deutsch

Beitragvon Der Tor » 1. Dezember 2014 15:49

Ja, mit Yukaris "Optimismus" wird das wirklich nix ;-)
Optimismus und Beharrlichkeit und sich nicht von Pessimisten beeinflussen zu lassen sind gerade bei einem so großen Projekt das A un O.
Und am besten ist es wohl du versuchst erstmal so gut es geht die alte Übersetzer-Truppe wieder zusammen zu trommeln. Und es hat zumindest den Vorteil das der erste Akt schon gemacht ist.



Bitte alle auf den folgenden Button klicken damit Visual-Novel.de unter den Animexx "Top-Sites" gelistet wird und mehr Besucher bekommt (-;

Animexx Topsites
Benutzeravatar
Der Tor
Ich weiß, dass ich nicht weiß
 
Beiträge: 557
Registriert: 31. Januar 2010 22:27
Wohnort: hinter dir

Re: Higurashi no Naku Koro ni - Auf Deutsch

Beitragvon animeloverxX93 » 1. Dezember 2014 19:48

Naja, das Problem ist, ich habe letztendlich keine Ahnung wer alles in dem Projekt involviert war.
Ich habe zumindest jedem den du mir in deinem vorletzten Post genannt hast per PN und teilweise auch über Twitter kontaktiert.
Allerdings scheinen fast alle davon seit geraumer Zeit nicht mehr aktiv zu sein, geschweige den sich eingeloggt zu haben. :/
Ich habe es vorerst gelassen den Thread auf Mangagamer zu eröffnen, da ich mir ihre Richtlinien nochmal durchgelesen habe und die fürchten, dass es potenzielle Publisher abschrecken könnte wenn es Fanübersetzungen gibt bla bla bla und man nicht unbedingt Links zu Fanübersetzungen aus diesen Gründen in ihrem Forum posten sollte (was allerdings nicht heißt, dass sie keine Übersetzungen befürworten würden).

Mir fällt da grade ein, müssen es zwangsweise Leute sein die an der damaligen deutschen Übersetzung von Higurashi gearbeitet haben?
Was ist denn mit ''Hikari Translations'', würde es Sinn machen die zu fragen ob sie, nachdem sie mit dem Großteil ihrer Projekte weitestgehend fertig sind, Interesse an einer Kooperation hätten?
Ich meine, es muss doch nicht sein, dass diese Idee im Keim erstickt wird durch widrige Umstände noch bevor das Projekt überhaupt erst begonnen hat, oder? :(
Zuletzt geändert von animeloverxX93 am 3. Dezember 2014 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
animeloverxX93
Otaku
 
Beiträge: 65
Registriert: 25. November 2014 00:39

Re: Higurashi no Naku Koro ni - Auf Deutsch

Beitragvon Der Tor » 2. Dezember 2014 04:25

Also ich finde es gut dass du das wieder aufgreifen willst. Ich hab schon damals zu ihnen gesagt das sie nicht aufhören sollen bloß weil damals Mangagamer offiziell was dagegen hatte. Ich hatte das schon mal erklärt. Ich hatte geschrieben:

Der Tor hat geschrieben:Dankeschön. Ich sehe sie sind wohl nie weiter gekommen als die Demo. Es ist schade das sie die Übersetzung nicht fertig gemacht haben.
Schließlich war es je keine Raubkopie. Der Patch hätte doch eh nur mit der Vollversion funktioniert, richtig? - also denke ich ist doch nix falsches dabei. Schade das sie aufgehört haben.
Klar wird Manga-Gamer nein sagen wenn man sie fragt. Sie MÜSSEN ja nein sagen weil sie selbst nicht alle Lizensen haben. Sie haben die nötigsten Lizensen gekauft um es auf englisch rausbringen zu können. Wenn jetzt also jemand daher kommt und fragt ob sie es auf deutsch übersetzen können, haben sie gar keine andere Wahl als nein zu sagen. Sie würden natürlich gerne ja sagen, weil das bedeutet mehr Leute kaufen ihr Spiel. Sie DÜRFEN aber nicht ja sagen da sie für den deutschen Markt die Lizens nicht erworben haben. (so in der Art ist es zumindest meisten)

Natürlich wäre es trotzdem moralisch falsch die Übersetzung einfach so zu machen - ohne Manga-Gamer zu fragen. Sie hätten zwar wenn man sie NICHT fragt sicher nichts dagegen denn es kommt ihnen ja zu gute. Aber es schadet der japanischen Firma, da Manga-Gamer dann in den deutschen Markt einsteigt ohne die Lizens dafür gekauft zu haben. (so in der Art ist es zumindest meisten)

Sie müssen also offiziell nein sagen, aber insgeheim würden sie sich sicher freuen, da es bedeuten würde dass mehr Leute ihr Spiel kaufen und sie einen neuen Markt (den deutschen) erschließen können.

Eine andere Lösung wäre aber auch die Übersetzung von Manga-Gamer auf deutsch zu übersetzen, sie aber NICHT mit der Manga-Gamer Version spielbar zu machen, sondern mit der Japanischen.

So hätte es denke ich hinhauen können. Zumindest was das rechtliche angeht.

Naja, jetzt ist eh zu spät.


Natürlich musst du nicht wieder die alte Truppe zusammentrommeln. Ich dachte nur das es so einfacher ist.



Bitte alle auf den folgenden Button klicken damit Visual-Novel.de unter den Animexx "Top-Sites" gelistet wird und mehr Besucher bekommt (-;

Animexx Topsites
Benutzeravatar
Der Tor
Ich weiß, dass ich nicht weiß
 
Beiträge: 557
Registriert: 31. Januar 2010 22:27
Wohnort: hinter dir

Re: Higurashi no Naku Koro ni - Auf Deutsch

Beitragvon animeloverxX93 » 2. Dezember 2014 13:10

Na immerhin. ^^
Hmm... naja, mir wäre das herzlich egal was Mangagamer dazu sagen würde, wenn es so ist wie du es sagst.
Ich meine, was können sie schon großartig machen, außer einfach nur abzulehnen?
Ich wäre sicherlich nicht dumm genug den Patch dann durchsickern zu lassen, bevor es tatsächlich noch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen würde. ;)
Wenn's eine französische Übersetzung gibt, steht allen anderen Sprachen dieser Welt nichts im Weg, eine Übersetzung in's deutsche scheint mir dadurch durchaus möglich.
Wäre natürlich, wie du schon richtig sagst, einfacher die alte Gruppe von Übersetzern zusammenzutrommeln, aber ich bin mir fast schon sicher, dass sich da keiner mehr melden wird.
Und selbst wenn, dann könnte man immernoch kooperieren, davon ausgehend, dass Hikari Translations überhaupt ihr Interesse an diesem Projekt bekunden würde.

Naja, abwarten und Tee trinken, ich frag' erstmal nach. :lol:
Zuletzt geändert von animeloverxX93 am 2. Dezember 2014 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
animeloverxX93
Otaku
 
Beiträge: 65
Registriert: 25. November 2014 00:39

Re: Higurashi no Naku Koro ni - Auf Deutsch

Beitragvon Der Tor » 2. Dezember 2014 15:28

Halt mich auf dem laufenden. Und zur Not könnte ich auch mithelfen. Oder zumindest könnte ich im Blog posten dass du die Sache wieder aufgreifen willst und noch übersetzer suchst... sowiso sollt ich im Blog mal wieder was posten ;-)



Bitte alle auf den folgenden Button klicken damit Visual-Novel.de unter den Animexx "Top-Sites" gelistet wird und mehr Besucher bekommt (-;

Animexx Topsites
Benutzeravatar
Der Tor
Ich weiß, dass ich nicht weiß
 
Beiträge: 557
Registriert: 31. Januar 2010 22:27
Wohnort: hinter dir

Nächste

Zurück zu Projekte und Übersetzungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast